Spitzenathleten zu Gast auf der IFA 2011

Besucher der IFA 2011 in Berlin haben Gelegenheit, deutsche Spitzenathleten hautnah zur erleben, die im Rahmen der Spendenkampagne der Deutschen Sporthilfe bei der ARD zu Gast sind.

Der "Sporthilfe London Express" ist zu Gast bei der IFA in Berlin. Foto: picture-alliance
Der "Sporthilfe London Express" ist zu Gast bei der IFA in Berlin. Foto: picture-alliance

Die Sporthilfe wirbt vom 2. bis 7. September bei den Besuchern der Internationalen Funkausstellung (IFA) für die Unterstützung deutscher Spitzensportler zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in London. „Gute Leistungen deutscher Athleten sind das Salz in der Suppe einer guten Sportberichterstattung. Die Arbeit der Sporthilfe ist dafür essentiell, deswegen haben wir die Sporthilfe-Kampagne und die geförderten Athleten gerne zu Gast bei uns auf der IFA 2011“, sagt ARD-IFA-Koordinator Werner Eiben.

„Jeder kann bei der Kampagne „Dein Name für Deutschland“ mit 3 Euro im Monat offizieller Sponsor der deutschen Spitzensportler werden. Wir danken der ARD, dass wir mit unserer Spenden-Aktion auf der IFA 2011 bei ihr zu Gast sein können“, sagt Michael Ilgner, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Sporthilfe. „Bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften die Goldmedaille zu gewinnen, ist der Traum eines jeden Athleten. Die Aufgabe der Sporthilfe ist es, die Athleten in den vielen Jahren davor zu unterstützen und zu fördern, damit sie mit Talent, Leistungsbereitschaft, Ausdauer und dem nötigen Quäntchen Glück ihre Ziele erfolgreich verfolgen können. Die Athleten quälen sich tagtäglich im Training und nehmen zahlreiche Entbehrungen auf sich, darauf wollen wir aufmerksam machen.“ 

Zwei von drei Deutschen sind stolz und glücklich, wenn deutsche Athleten aufs Siegertreppchen steigen, so  eine aktuelle Studie der Deutschen Sporthochschule Köln. Bei der im Vorjahr erfolgreich gestarteten Kampagne „Dein Name für Deutschland“ kann jeder Deutsche mit seinem eigenen Namen Teil des Sporthilfe-Teams werden und mit 3 Euro pro Monat mithelfen, den deutschen Athleten den Weg zur Spitze und zum Erfolg zu ermöglichen. 

Die Deutsche Sporthilfe wird an allen sechs IFA-Tagen  (10:00 – 18:00 Uhr) mit prominenten Athleten vor Ort sein, die u.a. in das Programm auf der ARD-Bühne eingebunden sind und für Autogramme zur Verfügung stehen.

Zeitplan:

Freitag, 2. September

15:30 Uhr: Andreas Dittmer, dreifacher Olympiasieger, mehrfacher Welt- und Europameister, Kanu Kajak

Samstag, 3. September

11:30 Uhr: Juliane Schenk, WM-Dritte 2011, mehrfache Vize-Europameisterin, Badminton

12:30 Uhr: Norman Bröckl, Olympia-Dritter, dreifacher Weltmeister, Europameister, Weltmeister 2011, Kanu und Fanny Fischer, Olympiasiegerin 2008, mehrfache Welt- und Europameisterin, Kanu

Sonntag, 4. September

14:30 Uhr: Benjamin Starke, Vize-Weltmeister, Europameister, WM-Dritter 2011 über 4x100m Lagen, Schwimmen

Montag, 5. September

13:30 Uhr: Natascha Keller, Rekord-Nationalspielerin, Olympiasiegerin 2004, Europameisterin 2011, Hockey
        
Dienstag, 6. September

15:30 Uhr: Lena Schöneborn, Olympiasiegerin 2008, mehrfache Welt- und Europameisterin, Europameisterin 2011, Moderner Fünfkampf und Kim Raisner, Bundestrainerin, Weltmeisterin 2005, mehrfache Europameisterin, Moderner Fünfkampf    

Mittwoch, 7. September

16:00 Uhr: Hagen Stamm, Bundestrainer, Olympiadritter, WM-Dritter, zweifacher Europameister, Wasserball und Marko Stamm, Nationalspieler, WM-Sechster, Wasserball


  • Der "Sporthilfe London Express" ist zu Gast bei der IFA in Berlin. Foto: picture-alliance
    Der "Sporthilfe London Express" ist zu Gast bei der IFA in Berlin. Foto: picture-alliance