Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft bekräftigen Unterstützung für Olympia-Bewerbung Leipzigs

Gemeinsame Erklärung der Präsidenten von BDA, BDI, DIHK und ZDH

Gemeinsame Erklärung der Präsidenten von BDA, BDI, DIHK und ZDH

Die deutsche Wirtschaft unterstützt die Bewerbung Leipzigs um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2012 nachdrücklich. Eine erfolgreiche Bewerbung würde eine Aufbruchstimmung erzeugen, deren Wirkung weit über die Region hinaus geht. Wir sollten die Chancen dieser Olympiabewerbung für unser Land und auch für unsere Wirtschaft nutzen.

 

Die Region Leipzig ist in besonderem Maße ein Symbol für das Zusammenwachsen Europas und den grenzüberschreitenden Austausch zwischen den Menschen. Die Ausrichtung der Olympischen Spiele in Leipzig könnte diese Entwicklung zusätzlich fördern und einen Beitrag zur neuen Identität Europas leisten.

 

Darüber hinaus fühlen wir uns durch die Prinzipien Leistung, Wettbewerb und Qualifikation grundsätzlich mit der olympischen Idee verbunden. Beleg dafür sind unter anderem die weit fortgeschrittenen Vorbereitungen des deutschen Handwerks, die Bewerbung im Rahmen einer nationalen Förder-Partnerschaft aktiv zu unterstützen.

 

Die Olympischen Spiele sind auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Von einer Ausrichtung profitieren eine Reihe von Wirtschaftssektoren, darunter vor allem das Baugewerbe, der Tourismus und der Einzelhandel. Darüber hinaus werden sich der nationale und internationale Imagegewinn sowie die Investitionen in die Infrast ruktur positiv auf die Wirtschaft auswirken.

 

Die deutsche Wirtschaft und ihre Spitzenverbände setzen sich mit aller Kraft dafür ein, dass die Olympischen Spiele 2012 in Leipzig stattfinden.