Beschlüsse des Präsidiums, Einschätzungen von Dr. Bach, Ulrich Feldhoff, Hans-Peter Krämer - Gratulation an Ehrenmitglied Digel
Beschlüsse des Präsidiums, Einschätzungen von Dr. Bach, Ulrich Feldhoff, Hans-Peter Krämer - Gratulation an Ehrenmitglied Digel
Über den Stand des Bewerbungsverfahrens Leipzig 2012 informierten NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach sowie Vizepräsident Dieter Graf Landsberg-Velen sowie die Geschäftsführer der Leipzig 2012 GmbH, Thärichen und de Vries.
IOC-Vizepräsident Dr. Thomas Bach wies einmal mehr auf die grundlegende Bedeutung der Applicant-City-Phase für den weiteren Bewerbungsprozess hin. "Die IOC Exekutive wird sich nicht über die technische Einschätzung von Experten hinwegsetzen", kündigte Dr. Bach an und empfahl, sich bis zum Abschluss der Applicant-City-Phase mit aller Kraft auf die Fakten der deutschen Bewerbung zu konzentrieren.
Das NOK-Präsidium gratulierte NOK-Ehrenmitglied Prof. Dr. Helmut Digel zu seiner Wiederwahl als Vizepräsident des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF und stellte die herausragende Bedeutung von deutschen Vertretern in internationalen Spitzengremien des Sports insbesondere auch für die Bewerbung Leipzigs für die Olympischen Spiele und die Paralympics 2012 heraus.
DSB-Vizepräsident Ulrich Feldhoff berichtete von den olympischen Testwettkämpfen im Bereich Kanu in Athen. Dabei zeigte er sich beeindruckt von dem technischen Level. "Die Leute von ATHOC haben einen guten Job gemacht. Athen ist in vielen ein Jahr vor den Spielen weiter als Sydney", sagte Feldhoff und zeigte sich verwundert über die Diskrepanz zwischen den Organisationsfortschritten in der Olympiastadt und den diesbezüglich nahezu ausschließlich negativen Berichten in der deutschen Presse.
Hans-Peter Krämer, Schatzmeister des NOK thematisierte im Rahmen eines ausführlichen Berichts die mittelfristige Finanzplanung des NOK. Das Komitee wird die Ein- und Ausgabenseite des NOK-Haushaltes in Gesprächen mit seinen wichtigsten Partnerorganisationen besprechen. Das Thema steht bei der nächsten Präsidiumssitzung erneut auf der Tagesordnung.
Das Präsidium des NOK fasste in enger Abstimmung mit dem Beirat der Aktiven den Beschluss, dass sich die deutsche Olympiamannschaft in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wieder in den Dienst des Kampfes gegen Aids stellen wird.
Zum Pressesprecher der Olympiamannschaft und Koordinator der Medienarbeit bei den Olympischen Spielen in Athen berief das Präsidium Peter Schmitt, Mediendirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.
Am 1.10. findet die nächste Präsidiumssitzung des Nationalen Olympischen Komitees auf Einladung von NOK-Vizepräsident aus Anlass von dessen dreißigjähriger Mitgliedschaft im NOK-Präsidium im Sportschloss Velen statt.
Das Präsidium empfahl der Mitgliederversammlung die Anerkennung des Deutschen Snowboard-Verbandes