Sport als tägliche Selbstverständlichkeit für Kinder

Einen Monat vor den Olympischen Spielen in Athen startete in Langen die erste Bewegungs-Olympiade für Grundschulkinder. Alle fünf Grundschulen der südhessischen Kleinstadt arbeiten bei diesem Projekt, das im Rahmen einer großen "Bewegungsinitiative für Langens Kinder" stattfindet, Hand in Hand.

 

Link zum Sport­för­der­ver­ein Lan­gen (Hes­sen) e.V.
Link zum Sport­för­der­ver­ein Lan­gen (Hes­sen) e.V.

An acht Stationen stellten die Grundschüler ihre koordinativen Fähigkeiten im Werfen, Springen und Laufen unter Beweis. Gemeinsam von den Sportlehrern der Grundschulen und dem von der Initiative engagierten Sportlehrer Yuriy Bogdanov wurden die Übungen ausgewählt und im Sportunterricht geübt. Spielerisch durchliefen die Kinder Tests, bei denen sie sich einzig und allein mit sich selbst messen sollten. Den Spaß an der Bewegung und den Ehrgeiz, die eigenen Leistungen im nächsten Jahr zu verbessern, wollten die Initiatoren wecken. Urkunden bestätigten die Teilnahme an der Bewegungs-Olympiade.

 

Erste Bewegungs-Olympiade an Grundschulen im hessischen Langen

 

Weil bereits vielen Kindern durch mangelnde Bewegung motorische Grundfertigkeiten fehlen, packt der Sportförderverein Langen (Hessen) e.V. mit der "Bewegungsinitiative für Langens Kinder" das bestehende Problem beim Schopfe. Eltern, Lehrer, Erzieherinnen und Vereine lassen mit neuen Unterrichtsinhalten, Freizeitaktivitäten und Vereinsangeboten die Bewegung wieder zu einer täglichen Selbstverständlichkeit werden. Mit verschiedenen Aktionen wie der Bewegungs-Olympiade wollen die Initiatoren die Beweglichkeit des Nachwuchses nachhaltig verbessern und möglichen Gesundheitsschäden vorbeugen.


  • Link zum Sport­för­der­ver­ein Lan­gen (Hes­sen) e.V.
    Link zum Sport­för­der­ver­ein Lan­gen (Hes­sen) e.V.