Sport als Wegbereiter für Integration

Die Deutsche Fußballliga (DFL) und die Deutschlandstiftung Integration setzen sich an diesem Wochenende unter dem Motto „Geh deinen Weg“ für gelebte Integration ein.

Trikots und Spielbälle werden an diesem Wochenende mit dem Schriftzug "Geh deinen Weg" gespickt sein. Foto: DFL
Trikots und Spielbälle werden an diesem Wochenende mit dem Schriftzug "Geh deinen Weg" gespickt sein. Foto: DFL

Am dritten Spieltag der aktuellen Fußball Bundesligasaison werden die 18 Vereine in ungewöhnlichen Trikots auflaufen. Nicht die Sponsoren, sondern der Schriftzug „Geh deinen Weg“ wird auf den Jerseys der Profis stehen. Die DFL und die Deutschlandstiftung Integration wollen mit dieser Aktion ein Zeichen für Integration setzen. Schirmherrin der Aktion ist Bundeskanzlerin Angela Merkel.  „Ich kann mir keinen stärkeren Partner vorstellen als den Sport“, sagte Merkel am Donnerstag im Kanzleramt. Die Fußballprofis seien sich ihrer gesellschaftlichen Aufgabe bewusst, ergänzte Ligaverbands-Präsident Reinhard Rauball. „Angesichts der privilegierten Position der Bundesliga ist es uns ein Anliegen, der Gesellschaft etwas zurückzugeben“, sagte er.

Eine ähnliche Aktion hatte es 1992 gegeben. Nach den schweren Auseinandersetzungen in Rostock und Solingen, bei denen Menschen mit Migrationshintergrund angegriffen worden waren, traten die Bundesligisten mit dem Spruch „Mein Freund ist Ausländer“ auf. 

Die Deutschlandstiftung Integration wurde 2008 vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger ins Leben gerufen. Schon im letzten Jahr hatte sie mit einer Plakataktion unter dem Motto „Raus mit der Sprache“ für öffentliches Interesse gesorgt.

Ein ganz besonderes „Heimspiel“ findet dann ein Woche später statt. Am 21. September lädt der DOSB im Rahmen seines Programmes Integration durch Sport zum „Tag der Integration“ ein. Zusammen mit Migrantenorganisationen, Medienschaffenden und anderen Beteiligten im Umfeld der Integration wird in Potsdam beispielweise diskutiert, wie sich Integration durch den Sport vorantreiben lässt oder wie Kooperationen zwischen den Organisationen und Medien aufgebaut werden können um die Integration zu stützen. Das Diskussionsforum, zu dem Anmeldungen noch möglich sind, bildet den Startschuss zu vielen regionalen Aktionen im Sport während der bundesweiten „Interkulturellen Woche“. DOSB-Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung  Walter Schneeloch sagte: „Geteilte Emotionen, Freude, Leidenschaft, das schweißt zusammen. Sport ist für diese Erlebnisse von zentraler Bedeutung.“

Quelle: DOSB