Sport bildet - Bildung bewegt

Die Bundeskonferenz Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) steht am 10. und 11. Oktober in Berlin unter dem Thema „Sport bildet -Bildung bewegt“.

Auf dem Programm steht auch ein Empfang im Roten Rathaus. Copyright: picture-alliance
Auf dem Programm steht auch ein Empfang im Roten Rathaus. Copyright: picture-alliance

Dieses neue Konferenzformat hat das Ziel, die Entwicklungspotenziale des organisierten Sports gesellschaftlich relevanter Prozesse und Veränderungen zu diskutieren. Sie richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte des Sports und an interessierte Partner aus Politik, Verwaltung und Verbänden. Zu der zweitägigen Bundeskonferenz werden im Abion Spreebogen Waterside Hotel in Berlin die Bundesministerin für Gesundheit, Ulla Schmidt, und DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach erwartet. Für die Einführung in die Tagung sorgen die zuständigen DOSB-Vizepräsidenten Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper und Walter Schneeloch. Nach den Hauptvorträgen von Prof. Dr. Helmut Willke zum Thema „Sportorganisationen als lernende Organisationen“ und (am zweiten Tag) Prof. Dr. Dr. Sebastian Braun („Bürgerschaftliches Engagement in Sport und Gesellschaft als Bildungsziel“) folgen Diskussionen in insgesamt zwölf Arbeitskreisen. 

Die Konferenz will Entwicklungen in Sport und Gesellschaft mit Bildungsprozessen und -Chancen verbinden: Prozesse von Kompetenzerwerb sowohl für den lernenden Menschen wie für lernende Organisationen, Sportvereine als Bildungspartner vor Ort und die Diskussionen über Aufgabe und Funktion sportlicher Bildungsprozesse, z.B. in Umweltfragen des Sports, in Gesundheits- und Präventionsangeboten der Vereine oder auch beim Erwerb interkultureller und sozialer Kompetenzen, stehen im Mittelpunkt der Konferenz. 

Im Rahmen der Bundeskonferenz Sportentwicklung erfolgt der Startschuss für das neue Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS; ein Qualitätssiegel für Vereine mit eigenem Fitnessstudio, das gemeinsam vom DOSB, dem Deutschen Turner-Bund (DTB) und dem Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) entwickelt wurde. Im Rahmen der Berliner Veranstaltung werden die drei ersten Vereine ausgezeichnet, die die Qualitätskriterien erfüllt haben.


  • Auf dem Programm steht auch ein Empfang im Roten Rathaus. Copyright: picture-alliance
    Auf dem Programm steht auch ein Empfang im Roten Rathaus. Copyright: picture-alliance