Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
"Sport gestaltet Zukunft mit den Menschen vor Ort"
Der 28. ordentliche Bundestag des Deutschen Sportbundes (DSB) findet am Samstag, 4. Dezember 2004, ab 9.30 Uhr im Bremer Congress Centrum statt. Das Hauptreferat hält dabei der für den Sport zuständige Bundesminister des Innern, Otto Schily.
28. Bundestag des Deutschen Sportbundes mit Kongress in Bremen
Mit der Fortschreibung des Förderkonzepts 2012 und des Stützpunktkonzeptes werden in Bremen wichtige Weichen für die Zukunft des Spitzensports in Deutschland gestellt. Außerdem steht die Nachwahl der Position des Vizepräsidenten oder der Vizepräsidentin für Breitensport in das DSB-Präsidium auf der Tagesordnung.
Dem Bundestag vorgeschaltet ist ein zweitägiger Kongress zum Thema „Sport gestaltet Zukunft mit den Menschen vor Ort“. Dieser Kongress setzt die Arbeit des Zukunftskongresses 2002 fort, fokussiert jedoch ein wichtiges Einzelthema: Das Verhältnis von Sport und Kommune. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen vor Ort, die Bedürfnisse zum Beispiel von Frauen und Männern im unmittelbaren kommunalen Lebensraum wie Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Lernen. Der Kongress wird von DSB-Präsident Manfred von Richthofen und der Präsidentin des Landessportbundes Bremen, Ingelore Rosenkötter, eröffnet, bevor der 1. Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, als Key Speaker auf das Thema einstimmt. Dann wird in 14 Arbeitskreisen weiter diskutiert.
Hinweis für die Redaktionen:
Zum 28. ordentlichen Bundestag und zum Kongress „Sport gestaltet Zukunft mit den Menschen vor Ort“ sind interessierte Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen. Im Rahmenprogramm werden die Medienvertreter auch umfassende Informationen zu den World Games erhalten, die im Jahr 2005 in Deutschland stattfinden und von Duisburg und der Rhein-Ruhr-Region ausgerichtet werden. Bei der Hotelreservierung (nach DSB-Konditionen) bieten wir unsere Hilfe an. Anmeldungen werden in der Pressestelle des Deutschen Sportbundes unter Telefon 069/6700-255 entgegen genommen.
Der Präsident hat das Wort - ein Foto vom 27. Bundestag vor zwei Jahren in Bonn (Foto: DSB-Archiv)
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.