„Sport gestaltet Zukunft mit den Menschen vor Ort“

Die Hansestadt Bremen wird in dieser Woche zum Mekka der deutschen Sportpolitik. Der 28. ordentliche Bundestag des Deutschen Sport­bundes (DSB) findet am Samstag, 4. Dezember 2004, ab 9.30 Uhr im Bremer Congress Centrum statt. Das Haupt­re­ferat hält dabei der für den Sport zu­stän­dige Bundes­mi­nister des Innern, Otto Schily.

 

28. Bundestag des Deutschen Sportbundes mit Kongress in Bremen

 

Mit der Fortschreibung des Förderkonzepts 2012 und des Stützpunkt­kon­zeptes werden in Bremen wichtige Weichen für die Zukunft des Spitzensports in Deutschland gestellt. Außerdem steht die Nachwahl der Position des Vizepräsidenten oder der Vize­prä­sidentin für Breitensport in das DSB-Präsidium auf der Tages­ordnung.

 

Dem Bundestag vorgeschaltet sind am Donnerstag, 2. Dezember, die 101. Sitzung des Präsidiums des Deutschen Sportbundes, die in erster Linie zur Vorbereitung des Bundestages dient, sowie ein zweitägiger Kongress zum Thema „Sport gestaltet Zukunft mit den Menschen vor Ort“ am Donnerstag, 2. Dezember, und am Freitag, 3. Dezember. Dieser Kongress setzt die Arbeit des Zukunftskongresses 2002 fort, fokussiert jedoch ein wichtiges Einzelthema: Das Verhältnis von Sport und Kommune. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen vor Ort, die Bedürfnisse zum Beispiel von Frauen und Männern im unmittelbaren kommunalen Lebensraum wie Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Lernen. Der Kongress wird von DSB-Präsident Manfred von Richthofen und der Präsidentin des Landessportbundes Bremen, Ingelore Rosenkötter, eröffnet, bevor der 1. Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, als Key Speaker auf das Thema einstimmt. Dann wird in 14 Arbeitskreisen weiter diskutiert.

 

 

Hinweis für die Redaktionen:

Im Rahmen des Kongresses und des DSB-Bundestages gibt es im Bremer Congress Centrum auch ausführliche Informationen über die World Games, die 2005 in Duisburg und der Rhein-Ruhr-Region veranstaltet werden. Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind herzlich zum Stand der Organisation für diese Großveranstaltung eingeladen.