Sport im Ganztag besser gestalten

„Bewegung, Spiel und Sport in Ganztagsschulen – Gestaltungsaufgaben und Qualifizierungsanforderungen“ lautete der Schwerpunkt des dritten Expertenhearings zum Memorandum Schulsport.

Die Qualität des Sports im Ganztag soll verbessert werden, darin sind sich die Experten einig. Foto: picture-alliance
Die Qualität des Sports im Ganztag soll verbessert werden, darin sind sich die Experten einig. Foto: picture-alliance

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) und der Deutsche Sportlehrerverband (DSLV) veranstalteten am 9. November 2012 in Berlin das dritte Expertenhearing zur Umsetzung des Memorandum zum Schulsport.

Das Memorandum wurde bereits im Jahr 2009 formuliert und empfiehlt notwendige Strategien zur Weiterentwicklung des Sports in allen Handlungsfeldern der Schule. In jährlich stattfinden Hearings begleitet eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der drei Institutionen die Umsetzung und erörtert aktuelle Handlungsnotwendigkeiten im Themenfeld.

Im Mittelpunkt des letzten Arbeitstreffens, standen Überlegungen zum Forschungsstand über Sport und Bewegungsangebote in Ganztagsschulen, die Qualifikationsanforderungen an das pädagogische Personal sowie die Kooperationsbeziehungen zwischen Sportvereinen und Schulen.

Professionellere Strukturen für den Sport im Ganztag

Die Expertinnen und Experten von DOSB, DSLV und dvs sind sich in einig, dass die Organisation, Ausgestaltung und Durchführung zusätzlicher Sportangebote im Rahmen der Ganztagsschule eine zentrale (Schul)- Entwicklungsaufgabe darstellt.

Insgesamt besteht Handlungsdruck, den Sport im Ganztag durch professionellere Strukturen konzeptionell besser zu gestalten. Die Kooperationsvereinbarungen zwischen Schule und Sportverein müssen mittelfristig zu kommunalen Bildungsnetzwerken weiterentwickelt werden. Dabei sind gezielte Maßnahmen zur Talentsichtung und Talentförderung zu etablieren. An die Politik und die Kultusministerien richtet sich die Forderung, nicht nur partiell die notwendigen Ressourcen bereitzustellen, sondern flächendeckend durch zusätzliche Personalstellen (Koordinatoren, Vereinsmanager/innen, Ganztagsbeauftragte) die Qualität des Sports im Ganztag zu verbessern.

<media 40306 _blank download "Initiates file download">Initiates file downloadExpertise zum Memorandum Schulsport 2012</media>

(Quelle: DOSB)


  • Die Qualität des Sports im Ganztag soll verbessert werden, darin sind sich die Experten einig. Foto: picture-alliance
    Die Qualität des Sports im Ganztag soll verbessert werden, darin sind sich die Experten einig. Foto: picture-alliance