Sport in der Antike - Ausstellung in München

Die Staatliche Antikensammlung in München zeigt eine Ausstellung mit dem Titel "Lockender Lorbeer. Sport in der Antike", in der der großen Bedeutung des Sports in der griechischen Kultur Rechnung getragen wird.

Zeugnis einer an­ti­ken Wett­kampf­szene
Zeugnis einer an­ti­ken Wett­kampf­szene

Neben den Olympischen Spielen gab es zahlreiche andere Wettkämpfe, bei denen in verschiedenen Disziplinen um den Sieg gekämpft bzw. um Siegespreise (griechisch: "athlon") gerungen wurde.

 

Die meisten Zeugnisse solcher Wettkampfszenen sind Vasen mit Bildern, darunter etliche Amphoren, die damals auch mit Öl gefüllt als Preise verliehen wurden. Der größte Teil der gezeigten Sammlung stammt aus eigenen Beständen; weitere wertvolle Exponate stellte das Olympische Museum in Lausanne leihweise zur Verfügung. Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Mai 2005 in der Staatlichen Antikensammlung München, Königsplatz 1 zu sehen.

 

Weitere Informationen auch unter Tel. 089/28927502 oder per email: info(at)antike-amkoenigsplatz.mwn.de.


  • Zeugnis einer an­ti­ken Wett­kampf­szene
    Zeugnis einer an­ti­ken Wett­kampf­szene