Sport-Inklusionsmanager Sönke Petersen als Experte in eigener Sache

Monatlich stellen wir Ihnen hier alle 21 Sport-Inklusionsmanager/innen mir ihren verschiedenen Themen vor.

E0dadd1358
E0dadd1358

Im DOSB-Projekt „Qualifiziert für die Praxis: Inklusionsmanager/innen für den gemeinnützigen Sport" werden insgesamt 21 hauptamtliche Stellen für jeweils zwei Jahre in einem Sportverband oder –verein geschaffen und von einem Mensch mit Behinderung besetzt.

Die behinderten Arbeitnehmer/innen werden je nach Bedarf und Neigung im Themenfeld Inklusion aktiv. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln der Ausgleichsabgabe gefördert.

Das gemeinsame Ziel ist es, die Inklusion im und durch Sport weiter voran zu bringen. Monatlich stellen wir Ihnen hier ab sofort jeweils eine der Sport-Inklusionsmanager/innen vor.

Den Start macht Sönke Petersen, der im Deutschen Motorsportbund beschäftigt ist. Er war 20 Jahre und einer der talentiertesten deutschen Bahnfahrer, als er bei der U21-Team Weltmeisterschaft im Speedway einen folgenreichen Unfall hatte. Heute sagt er: "Der Sport hat mir nichts genommen, wieso sollte ich böse auf ihn sein und ihm den Rücken kehren?“

Zum Portrait

Quelle: DOSB


  • E0dadd1358