Sport ist ein wichtiger Glücksfaktor

Sportveranstaltungen machen Menschen glücklich. Dies geht zumindest aus dem Glücksatlas 2012 der "Deutschen Post" hervor.

Sportveranstaltungen erhöhen die Zufriedenheit. Foto: Witters
Sportveranstaltungen erhöhen die Zufriedenheit. Foto: Witters

In Hamburg leben nach dem Glücksatlas 2012 die glücklichsten Deutschen. Dabei spielt der Sport eine wichtige Rolle. Dies geht aus einer Studie hervor, die am 11.09.2012 von der „Deutschen Post“ veröffentlicht wurde.

Neben sogenannten „harten Facts“ wie Infrastruktur und lokale Wirtschaftskraft, seien „weiche Facts“ wie das Vorhandensein von Sportevents, für eine positive Einstellung der Bevölkerung in den Städten relevant.  Die Attraktivität der Sportveranstaltungen vor Ort stärke zudem die Bindung zum Wohnort. „Ob ich zu Hause Champions League geboten bekomme oder – wie in Essen – Vierte-Liga-Fußball, macht einen Unterschied“, stellen die Autoren der Studie fest.

Danach sind nach den Hamburgern vor allem die Berliner und Münchener mit dem Angebot der Sportveranstaltungen in ihrer Stadt zufrieden. In Bremen, Bonn und Essen würden die Bewohner bei den Sportevents noch Verbesserungsbedarf sehen. Das Glücksgefühl der Deutschen wird jährlich analysiert. Dazu werten die Autoren Bernd Raffelhüschen und Klaus-Peter Schöppner  verschiedene Langezeitstudien und aktuelle Befragungen aus.

Quelle: DOSB


  • Sportveranstaltungen erhöhen die Zufriedenheit. Foto: Witters
    Sportveranstaltungen erhöhen die Zufriedenheit. Foto: Witters