SPORT PRO FITNESS – Qualitätssiegel für vereinseigene Fitness-Studios

Im Rahmen der Bundeskonferenz Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Berlin erfolgte bei einem Empfang im Roten Rathaus der Startschuss für das neue Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS.

 

Die Fitness-Studios des Vfl Sindelfingen, des KSV Baunatal  und der Turngemeinde Berlin wurden von DOSB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper ausgezeichnet. SPORT PRO FITNESS ist ein Qualitätssiegel für Sportvereine mit eigenem Fitnessstudio, das gemeinsam vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Deutschen Turner-Bund (DTB) und dem Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) vergeben wird.  

Wer in einem hochwertigen, vereinseigenen Fitness-Studio Sport treiben möchte, kann sich von nun an am Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS orientieren. Zu den Qualitätskriterien zählen zum Beispiel ein professioneller Service, eine gute Geräteausstattung und geeignete Räume, bei denen unter anderen Hygiene und Umweltschutz eine Rolle spielen. Die Vereinsmitglieder eines SPORT PRO FITNESS -Studios können sich der hohen Qualifikation des Personals sicher sein, trainieren kostengünstiger als in kommerziellern Studios, treffen auf vielfältige Sportangebote und verbringen ein paar schweiß treibende und schöne Stunden im geselligen Vereinsleben. 

Qualitätssiegel für vereinseigene Fitnessstudios im Sportverein gab es bereits seit mehreren Jahren in den Landessportbünden Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen sowie beim Deutschen Turner-Bund. In den vergangenen zwei Jahren hat sich eine offene Arbeitsge-meinschaft bestehend aus den genannten Mitgliedsorganisationen sowie dem Bundesverband Deutscher Gewichtheber unter der Federführung des Deutschen Olympischen Sportbundes mit der Einführung eines bundeseinheitlichen Qualitätssiegels für vereinseigene Fitnessstudios auseinandergesetzt. Es wurden einheitliche Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterQualitätskriterien erarbeitet, die ab sofort online abrufbar sind.