Sport und internationale Entwicklung – Internationale Konferenz in Magglingen Schweiz

Hochkarätige Referenten wie u.a. IOC-Präsident Rogge beschäftigen sich im Februar mit dem Thema internationale Sportentwicklung

Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper referiert

Die Schweizer Akademie für Entwicklung kündigt für die Zeit vom 16.-18. Februar 2003 Konferenz zur internationalen Sportentwicklung in Magglingen an.

 

Ziel der Veranstaltung ist es die Unterstützung von Partnern unterschiedlichster Bereiche für eine internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports zu gewinnen. Dabei sollen Empfehlungen erarbeitet werden, die im März an UN-Generalsekretär Kofi Annan übergeben werden.

 

Zur Sprache kommt dabei u.a. der Einfluss des Sports auf Frieden und Konfliktbewältigung, Arbeitsmarkt, Gesundheitsvorsorge, lebenslange Bildung, Armutsbeseitigung, soziale und rassistische Diskriminierung, Verbrechensbekämpfung und Drogenprävention.

 

Einflussreiche Referentinnen und Referenten haben Interesse an der Tagung gezeigt oder ihr Kommen bestätigt. Dazu zählen u.a. James D. Wolfensohn, Präsident der Weltbank und Dr. Jacques Rogge, Präsident des IOC sowie Olympic Aid Vorsitzender Johann Olav Koss und darüber hinaus die Sportminister aus Mozambique und Russland sowie Leiter verschiedener Entwicklungsprogramme.

 

Aus Deutschland wird NOK-Mitglied Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper (Präsidentin des Weltverbandes für Leibeserziehung und Sportwissenschaft) angekündigt.

 

Informationen und Online-Akkreditierungen sind unter der Adresse: www.sportdevconf.org erhältlich.

 

 



Weitere Links:
Der Kongress zur Internationalen Sportentwicklung im Internet