Sport wächst als Wirtschaftsfaktor

Der Sport wird immer mehr zum wichtigen Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Allein im Land Bremen geben Sportvereine und ihre Mitglieder jährlich 112 Millionen Euro aus, die den verschiedensten Unternehmen im Bundesland zugute kommen.

 

Bremer Studie belegt die ökonomische Bedeutung des Vereinssports

 

Der Sport wird immer mehr zum wichtigen Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Allein im Land Bremen geben Sportvereine und ihre Mitglieder jährlich 112 Millionen Euro aus, die den verschiedensten Unternehmen im Bundesland zugute kommen. Dieses beeindruckende Ergebnis belegt das Forschungsprojekt "Sport und Ökonomie im Bundesland Bremen".  Die vom Landessportbund Bremen in Auftrag gegebene Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen und dem Progress-Institut für Wirtschaftsforschung durchgeführt. Ein genauer Blick auf die Summe von 112 Millionen Euro zeigt, dass der größte Teil "rund um den Sport" für Sportbekleidung, Geräte und Reiseaktivitäten aufgebracht wird. Dafür werden 42 Millionen Euro ausgegeben.  Aber auch die Gastronomie in den Vereinen profitiert mit 30 Millionen Euro erheblich am Bremer Vereinssport. Die Vereinsausgaben für Investitionen, Mieten und Versicherungen belaufen sich auf 22 Millionen Euro.  Hoher Wert des Ehrenamts  Deutlich wurde auch der hohe Stellenwert, de das Ehrenamt im Sport inne hat. Um die Arbeit der Ehrenamtlichen allein in Bremen bezahlen zu können, müssten 12,03 Millionen Euro aufgebracht werden. In dieser Summe sind allerdings auch die Kosten enthalten, die die Ehrenamtlichen beispielsweise durch Telefonieren und Reisen verursachen.  Positive Wirkung für den Arbeitsmarkt  Auch auf dem Arbeitsmarkt sind die Aktivitäten den Vereine durchaus zu spüren. Im Jahr 2003 waren 2.140 Personen in den Sportvereinen selbst, in der Gastronomie und in den der Vereinssportwirtschaft zuliefernden Wirtschaftsbranchen beschäftigt. Allein von in den Jahren von 2000 bis 2002 schufen die Vereine mehr als 50 neue Teil- und Vollzeitstellen. Die ökonomische Bedeutung der Sportvereine geht über die wirtschaftliche Entwicklung des Landes hinaus, wie die Autoren der Studie betonen. Sie zeigt sich vor allem auch in den mögliche Einsparungen im Gesundheitssystems durch Präventionsangebote in den Vereinen. Hier setzt der Landessportbund Bremen an: Er fordert, die Sportvereine zukünftig für Gesundheitsangebote angemessen zu belohnen.  Kleine Schätzung: Gesamtwert des Sports bei 20 Milliarden  Vorsicht ist bei der Übertragung auf bundesweite Ebene geboten, da es bisher keine vergleichbaren Zahlen gibt. Bedenkt man jedoch, dass allein 426 Bremer Vereine der 87.000 Sportvereine in ganz Deutschland schon 112 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften, lässt sich das Ausmaß der ökonomischen Bedeutung leicht nachvollziehen. Hochgerechnet würde dieses Ergebnis allerdings einen wirtschaftlichen Umsatz von 20 Milliarden Euro bedeuten.