Sportabzeichen: Hochspannung vor dem großen Finale

Der große Tag rückt näher: Am Donnerstag (18.8.2011) steigt in Büsum zum Abschluss der diesjährigen Sportabzeichen-Tour eine Riesen-Strandparty.

Bereit für den Endspurt: Das große Sportabzeichen-Tour-Finale steigt am 18. August in der Perlebucht von Büsum. Im vergangenen Jahr war Langeoog Gastgeber. Foto: Marco Dames
Bereit für den Endspurt: Das große Sportabzeichen-Tour-Finale steigt am 18. August in der Perlebucht von Büsum. Im vergangenen Jahr war Langeoog Gastgeber. Foto: Marco Dames

Direkt an der Nordseeküste können dann alle begeisterten Freizeitsportlerinnen und –sportler ihre Prüfungen für den deutschen Fitnessorden ablegen.

Fernsehteams in der Perlebucht

Morgens ab 6 Uhr wird das ARD-Morgenmagazin am 18. August von der Perlebucht berichten, Live-Schaltungen sind für 7:20 Uhr und 8:20 Uhr geplant. Aber auch der NDR und das ZDF haben Fernsehteams angemeldet, um die unvergleichliche Mischung aus Sport und Urlaub in Büsum einzufangen. Am Morgen gehört der Strand vor allem den Schülerinnen und Schülern. Ab mittags haben dann alle die Chance, sich am Sportabzeichen zu versuchen. Im Mittelpunkt soll dabei aber nicht die Leistung, sondern der Spaß stehen.

Promi-Sprint am Mittag

Dafür sorgen unter anderen vier frühere Weltklasse-Athletinnen und -Athleten, die für die drei nationalen Förderer der Sportabzeichen-Tour in Büsum am Start sein werden: Für die Sparkassen-Finanzgruppe kommen der mehrfache Kanuolympiasieger Andreas Dittmer und Langlaufolympiasiegerin Claudia Nystad. Als Gesundheitsexpertin der BARMER GEK wird Weitsprungolympiasiegerin Heike Drechsler erwartet und Frank Busemann, der Silbermedaillengewinner im Zehnkampf bei den Olympischen Spielen 1996 von Atlanta, begleitet die Sportabzeichen-Tour dieses Jahr schon zum dritten Mal für kinder+Sport.

Sie alle freuen sich schon darauf, Groß und Klein mit ihren professionellen Tipps zusätzlich zu motivieren. Natürlich werden die vier auch gegeneinander antreten, und zwar beim Sprint auf dem Watt um 12 Uhr mittags. Dabei möchte auch DOSB-Maskottchen Trimmy seine Fitness testen, der dieses Jahr zum ersten Mal alle Tour-Stationen besucht hat.

Daumen drücken, dass Petrus mitspielt

Auch wenn der Sand für die Weitsprung- und Kugelstoßanlagen schon plan gemacht ist, haben die Organisatoren bis zum großen Finale morgen noch alle Hände voll zu tun, Der Kreissportverband Dithmarschen, der Landessportverband Schleswig-Holstein und der Deutsche Olympische Sportbund arbeiten gemeinsam daran, dass die Veranstaltung wie im letzten Jahr auf Langeoog ein tolles Stranderlebnis wird.

Die größten Sorgen bereitet ihnen momentan das Wetter. „Wir sind guter Hoffnung, dass übermorgen die Sonne scheint. Auf Langeoog hat uns im vergangenen Jahr das Glück auch nicht verlassen. Wir bauen darauf, dass das Wetter übermorgen besser und wärmer wird“, sagt Bernd Laugsch, stellvertretender Ressortleiter Breitensport,Sporträume am gestrigen Tag. Schließlich hatte die Sportabzeichen-Tour 2011 seit Mai bei allen neun Stationen Glück mit dem Wetter; die Sportlerinnen und Sportler konnten ihr Sportabzeichen bei optimalen Bedingungen ablegen.


  • Bereit für den Endspurt: Das große Sportabzeichen-Tour-Finale steigt am 18. August in der Perlebucht von Büsum. Im vergangenen Jahr war Langeoog Gastgeber. Foto: Marco Dames
    Bereit für den Endspurt: Das große Sportabzeichen-Tour-Finale steigt am 18. August in der Perlebucht von Büsum. Im vergangenen Jahr war Langeoog Gastgeber. Foto: Marco Dames