Sportabzeichen machen und Geldpreis gewinnen!

Beim Sportabzeichen-Wettbewerb für Betriebe der BKK24 könnt ihr mit eurem Unternehmen mitmachen, gemeinsam das Sportabzeichen ablegen – und habt dabei auch noch die Chance auf attraktive Geldpreise zur freien Verwendung!

igk Krabbe GmbH & Co. KG aus Osnabrück, Gewinner BKK24-Wettbewerb für Betriebe 2020
igk Krabbe GmbH & Co. KG aus Osnabrück, Gewinner BKK24-Wettbewerb für Betriebe 2020

Auch in diesem Jahr gehen wieder insgesamt 50.000 Euro an Betriebe. Die Teilnahme bietet zudem einen einfachen Einstieg in die betriebliche Gesundheitsförderung. 2020 waren trotz der Corona-Einschränkungen viele Betriebe dabei – einer der Gewinner (Kategorie unter 500 Mitarbeiter): die Ingenieurgemeinschaft igk Krabbe GmbH & Co. KG aus Osnabrück. Die igk Krabbe ist seit 2016 beim Wettbewerb dabei. Im vergangenen Jahr legten von den 51 Mitarbeiter*innen ganze 30 das Sportabzeichen ab, was einer Quote von 58,8% entspricht. In einem Kurzinterview verrät uns der Sportabzeichen-Pate Bleike Krabbe unter anderem, wie sie das in diesem so außergewöhnlichen Jahr geschafft haben.

Herr Krabbe, die igk Krabbe gehörte im letzten Jahr zu den Gewinnern beim Sportabzeichen-Wettbewerb für Betriebe der BKK24. Wie haben sie es geschafft, dass unter erschwerten Bedingungen, also trotz Coronapandemie, so viele Ihrer Mitarbeiter*innen mitgemacht haben?

Bleike Krabbe: Die organisatorischen Bedingungen waren 2020 sicherlich nicht optimal, jedoch kann das Ganze auch umgedreht werden: Wir haben gerade wegen der Pandemie so viele Sportabzeichen abgelegt, weil die Kolleginnen und Kollegen sich sportlich fit und gesund halten wollten. Darüber hinaus ist Sport bei uns inzwischen eine regelrechte Teambewegung geworden, die alle motiviert und das Selbstvertrauen steigert.

Wie ist der Stand für 2021? Greifen Sie wieder an, um den Titel zu verteidigen?

Bleike Krabbe: Auch in 2021 fokussieren wir wieder eine hohe Beteiligung am Sportabzeichenwettbewerb. Die ersten Trainingsteams wurden schon gebildet und die Abnahmen organisiert. Nach dem jetzigen Wegfall vieler coronabedingter Einschränkungen, können wir nun wieder so richtig durchstarten.

Welchen Stellenwert hat der Wettbewerb bei der Gesundheitsförderung in Ihrem Betrieb?

Bleike Krabbe: Generell ist die Gesundheit eines der wichtigsten Güter, die uns Menschen zur Verfügung steht. Daher tun wir auch als Unternehmen unser Möglichstes, allen Mitarbeitern einen angenehmen und gesunden Arbeitsplatz zu schaffen. Schon unser Firmensitz in der 2014 zum schönsten Firmengarten Niedersachsens und Bremens gekürten Büroanlage schafft dafür eine sehr gute Grundlage. Neben frischem Obst und Gemüse aus dem hauseigenen Bio-Bauerngarten, bedanken wir uns bei unseren Mitarbeitern seit vielen Jahren mit einer Prämie für das Erreichen des Sportabzeichens.

Alle Infos und Anmeldung zum Wettbewerb finden Sie hier.


  • igk Krabbe GmbH & Co. KG aus Osnabrück, Gewinner BKK24-Wettbewerb für Betriebe 2020
    igk Krabbe GmbH & Co. KG aus Osnabrück, Gewinner BKK24-Wettbewerb für Betriebe 2020