Sportabzeichen-Tour 2009 brachte 20.000 Menschen in Bewegung

Die Sportabzeichen-Tour 2009, die am 13. Mai in Weimar in Thüringen gestartet wurde und durch zehn Städte führte, hat rund 20.000 Menschen in Bewegung gebracht.

Foto: www.deutsches-sportabzeichen.de
Foto: www.deutsches-sportabzeichen.de

Beim Abschluss in Bürgstadt/Bayern zog das Mitglied des Präsidialausschusses Breitensport/Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes, Heinz Janalik, eine zufriedenstellende Bilanz: „Die Sportabzeichentour 2009 endete in Bürgstadt im Rahmen einer eindrucksvollen, vorbildlich organisierten Tagesveranstaltung, die vor allen Dingen bei der Zielgruppe  Kinder und Jugendliche eine erfreulich große Resonanz erzeugte.“ In allen Städten hatte der Sportabzeichentag mit dem großen Schulsportfest der Kinder und Jugendlichen begonnen, und am Nachmittag stießen die Erwachsenen dazu. Unterstützt wurde auch die Sportabzeichen-Tour von den Förderern des Deutschen Sportordenes, der Sparkassen Finanzgruppe, der BARMER und von Ferrero mit der Marke „kinder“.

Heinz Janalik stellte in Bürgstadt fest, dass sich das Überschreiten der Rekordmarke von einer Million Sportabzeichen im Jahr 2008 in mehrfacher Hinsicht positiv ausgewirkt und den Sportorden noch bekannter gemacht habe. Er sieht aber bei den Erwachsenen unterschiedlichen Alters noch viele potentielle Sportabzeichenträger, die überzeugt werden müssten, dass Sport und Bewegung zu einem gesunden Lebensstil gehören.


  • Foto: www.deutsches-sportabzeichen.de
    Foto: www.deutsches-sportabzeichen.de