Sportabzeichen-Tour 2010 in Zella-Mehlis und Suhl

Am 18. Juni ruft die „Deutschland-Tournee“ des Sportabzeichens wieder dazu auf, sich der Herausforderung in fünf Disziplinen zu stellen und die persönliche Fitness zu überprüfen.

Laufen für das Sportabzeichen: am 18. Juni in Zella-Mehlis und Suhl.
Laufen für das Sportabzeichen: am 18. Juni in Zella-Mehlis und Suhl.

Thüringenweite Station ist in Zella-Mehlis und Suhl. Bei der Veranstaltung des Deutschen Olympischen Sportbundes, gemeinsam mit dem Landessportbund Thüringen und, in diesem Jahr ein Novum, zwei regionalen Ausrichtern, dem Suhler Sportbund und dem Kreissportbund Schmalkalden-Meiningen, kann jedermann die begehrteste Fitnessnadel Deutschlands erwerben. Man muss kein Profi sein, um die Anforderungen zu schaffen. Auch Sportvereine und Unternehmen, die ein außergewöhnliches Sportevent erleben und den Teamgeist stärken wollen, sind willkommen.

Bereits jetzt haben sich 1.300 Schülerinnen und Schüler aus zwölf Schulen sowie zehn Kindertagesstätten aus dem Kreis Schmalkalden/Meiningen und der Stadt Suhl angemeldet. Der Startschuss für die Kitas und Schulen fällt um 9.00 Uhr. Von 15.30 bis 18.00 Uhr stehen die Prüfer allen anderen Interessierten zur Verfügung. Das Sportabzeichen kann an diesem Tag im Sportkomplex Suhler Straße in Zella-Mehlis sowie im Ottilienbad im Suhler Concress Centrum komplett und kostenlos abgelegt werden. Vorbilder sind der Oberbürgermeister von Suhl, Dr. Jens Triebel, Karl-Uwe Panse, Bürgermeister von Zella-Mehlis sowie der LSB-Hauptgeschäftsführer, Rolf Beilschmidt, die an diesem Freitag ihren Anzug gegen das Sporttrikot tauschen werden, um sich den nötigen Schwung für den Alltag beim Sport zu holen. Fachmännische Unterstützung kommt von dem früheren Zehnkämpfer Frank Busemann.

Mitmachen lautet die Devise! Denn trotz Fußball-WM-Fieber, sollte die eigene Fitness nicht vergessen werden. Damit den Fußballfans unter den Sportabzeichenerwerbern nichts entgeht, lädt für das Spiel Deutschland gegen Serbien eine Direktübertragung zum Mitfiebern ein.

 

Thüringen ist bereits zum 13. Mal fester Bestandteil der bundesweiten Kampagne der „Sportabzeichen-Tour“ des DOSB. Die Veranstaltung geht in die Wertung des  aktuellen Schul- sowie des gemeinsamen Vereinswettbewerbs des LSB Thüringen und der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen ein.

2009 konnten die Thüringer erstmals die Grenze von 25.000 abgelegten Sportabzeichen durchbrechen (25.760). Die meisten legten erneut die Schulen ab (21.238). Auch dies ist ein neuer Rekord (+1.318). Der Landessportbund hofft, diesen Erfolg 2010 zu übertreffen.


  • Laufen für das Sportabzeichen: am 18. Juni in Zella-Mehlis und Suhl.
    Laufen für das Sportabzeichen: am 18. Juni in Zella-Mehlis und Suhl.