Sportabzeichen-Tour macht in Weißwasser Station

Die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) macht am 4. Juni in Sachsen Station.

Am 4. Juni macht die Sportabzeichen-Tour halt in Weißwasser. Foto: DOSB
Am 4. Juni macht die Sportabzeichen-Tour halt in Weißwasser. Foto: DOSB

Der Landessportbund Sachsen ist Mitveranstalter, wenn die Stadt Weißwasser zum dritten Mal nach 2007 und 2009 erneut Gastgeber für den Breitensporttag rund um den traditionellen Fitness-Orden sein wird.

„Weißwasser ist für uns als Station der Sportabzeichen-Tour der ideale Standort - mit einem Anteil von 20 Prozent Einwohnern mit abgelegtem Sportabzeichen an der Gesamtbevölkerung liegt die Stadt sehr weit über dem Bundesdurchschnitt. Wir würden uns wünschen, dass das durch die erneute Austragung der Tour in der Oberlausitz auch auf ganz Sachsen ausstrahlt. Das Sportabzeichen bietet die ideale Gelegenheit, die individuelle Fitness unter Beweis zu stellen und dabei gleichzeitig auch mit Gleichgesinnten beim Bewältigen der sportlichen Herausforderungen in Kontakt zu kommen", freut sich Dr. Petra Tzschoppe, Vizepräsidentin Breitensport des Landessportbundes Sachsen auf die Veranstaltung.

Im Stadion der Kraftwerker werden nach der erfolgreichen Bilanz der Vorjahre erneut über 2.000 Teilnehmer erwartet, die die Prüfungen zum Erwerb des Sportabzeichens in Angriff nehmen. Während am Vormittag Schüler, auch aus den Schulen der umliegenden Gemeinden in der Oberlausitz, die Bedingungen erfüllen können, sind am Nachmittag alle Vereine, Unternehmen, Einrichtungen und Familien zur sportlichen Betätigung eingeladen.

Neben den sportlichen Aktivitäten wird in Weißwasser ein vielfältiges Rahmenprogramm für jedermann geboten, bei dem attraktive Sport- und Spielgeräte, eine Fotoaktion der Hauptförderer und viele weitere Programmpunkte für Abwechslung sorgen.

Seit 2004 führt der DOSB seine Sportabzeichen-Tour in jährlich bis zu zehn deutschen Städten durch. Seit 2007 ist Sachsen unter den ausgewählten Tour-Städten vertreten, wobei die Stationen mit rund 2.000 Teilnehmern jeweils zu regionalen sportlichen Höhepunkten wurden. Für das Jahr 2011 hat sich mit der Stadt Rochlitz erneut eine sächsische Stadt als Austragungsort beworben. Im vergangenen Jahr wurden im Freistaat insgesamt 17.417 Sportabzeichen vergeben.


  • Am 4. Juni macht die Sportabzeichen-Tour halt in Weißwasser. Foto: DOSB
    Am 4. Juni macht die Sportabzeichen-Tour halt in Weißwasser. Foto: DOSB