Sportabzeichen Tour Saar - eine Breitensportkampagne mit ehrgeizigem Ziel

(23.04.2004) "Das Saarland will Gold" - unter diesem Motto startete der Landessportverband Saarland eine große Breitensportinitiative mit ehrgeizigem Ziel. Am Ende des Jahres möchte das Bundesland mit neuem Teilnehmerrekord beim Erwerb des Sportabzeichens an der Spitze der Bundesländer stehen. Vor zwei Jahren lagen die Saarländer mit 14.168 abgelegten Sportabzeichen bereits an zweiter Stelle im Ranking der pro Kopf abgelegten Sportabzeichen.

 

Der Medienpartner
Der Medienpartner

Die Saarländer haben viele Möglichkeiten, den Fitness-Orden in diesem Jahr zu erwerben. Mitte April startete die landesweite Sportabzeichen Tour Saar. Nach der Auftaktveranstaltung am 16. April in Quierschied gehts am 16. Mai nach Saarbrücken. Am 27. Juni findet im Homburger Waldstadion die offizielle "Sportabzeichen on Tour"-Veranstaltung des Deutschen Sportbundes statt. Weitere Sportfeste sind am 19. September in Lebach und am 31. Oktober in der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule.

Prominente Sportler und Politiker stehen hinter der Initiative

Die Breitensportinitiative hat viele prominente Förderer. Als Schirmherr steht der Ludweiler Speerwerfer Boris Henry an der Spitze der Aktion. Selbstverständlich wird er sich trotz Olympiavorbereitung Zeit nehmen, das Sportabzeichen im Sommer abzulegen. Mit gutem Beispiel geht auch das saarländische Kabinett voran. Selbst Ministerpräsident Peter Müller hat seine Teilnahme schon angekündigt. Für jede Menge Aufmerksamkeit ist auch gesorgt. Medienpartner SR 3 Saarlandwelle begleitet die Aktion über den gesamten Zeitraum hinweg.

Die Teilnahme lohnt sich

Im Rahmen der Sportabzeichen Tour Saar warten jede Menge Höhepunkte auf die Teilnehmer. Jeder, der das begehrte Abzeichen erwirbt, nimmt an der Verlosung eines PKW der Mercedes A-Klasse und einer Reise zu den Olympischen Spielen nach Athen teil. Wer als Pate auch noch seine Freunde, Bekannte und Verwandte zum Erwerb des Sportabzeichens bewegt, hat zusätzliche Gewinnchancen. Unter allen Paten verlost CIRRUS Airline acht Mal zwei Flüge nach Berlin.

Weitere Attraktionen sind der Magic Mountain der BARMER sowie eine Eiskletterwand von ratiopharm, den beiden großen Sponsoren des Sportabzeichens.


  • Der Medienpartner
    Der Medienpartner