Sportabzeichentag im Potsdamer Luftschiffhafen begeistert 2000 Teilnehmer

Die Potsdamer Schulen und Sportvereine ließen mit vielen, vielen Teilnehmern den Sportabzeichentag in der brandenburgischen Stadt am 30. August zu einem großen Erfolg werden. "Noch wissen wir nicht genau, wie viele der Teilnehmer das Sportabzeichen erreicht haben, aber eins ist klar, es werden sehr viele sein", erklärt Gerhard Wartenberg vom Landessportbund Brandenburg.

Die Kinder sind in Bochum für das Sportabzeichen aktiv
Die Kinder sind in Bochum für das Sportabzeichen aktiv

Auf Grund der großen Anzahl von Teilnehmern konnten beim 6. Stopp der Sportabzeichentour 2005 im Potsdamer Luftschiffhafen nicht bei alle Schüler und Schülerinnen die Ausdauerleistungen ablegen. "Das hätte den zeitlichen Rahmen gesprengt", berichtet Wartenberg. Fünf Potsdamer Schulen hatten an diesem Tag ihren Unterricht ins Stadion verlegt. Ein klarer Zeitplan und ein wenig organisatorisches Geschick waren die Voraussetzung, damit wirklich alle Klassen die Übungen an allen Stationen absolvieren konnten. Vor allem die Helfer des Landesschwimmverbandes waren gefordert, da die Schwimmhallenkapazitäten begrenzt waren.

Eine echte Herausforderung stellte auch das umfangreiche Rahmenprogramm dar. Für Lehrer und Betreuer war es nicht immer ganz leicht, ihre Schüler zum Beispiel an der Eiskletterwand von rathiopharm, dem Video-Torschuss-Spiel der Barmer oder an der Skaterfläche vorbei zur nächsten Station zu lotsen. Auch wer ein Faible für den Wintersport hat, kam beim Unterhaltungsprogramm nicht zu kurz: auf einer speziellen Anlage konnten sich die Teilnehmer im Bob-Anschub ausprobieren. Viel Begeisterung löste zudem der Potsdamer Reitverein aus, der den Modernen Fünfkampf demonstrierte. Hier konnten die Sportler die Disziplin Schießen mit einer Luftdruckpistole testen.

Ein fröhliches Gewusel herrschte auch in der Turnhalle, wo sich am Morgen Potsdamer Kita-Kinder bei "Mini-fit" sportlich-spielerisch vergnügten. Stolz konnte am Ende des Vormittags jedes Kind eine Teilnehmerurkunde mit nach Hause nehmen.

Der Nachmittag gehörte vor allem den Erwachsenen und den vielen Trainingsgruppen. Einzelne Gruppen kamen weit angereist aus Cottbus, Dahme oder Wiesenau. Das Gros bildeten natürlich Interessenten aus Potsdam selbst. Junge Fußballerinnen und Fußballer, angehende Fünfkämpfer, Wanderer und Leichtathleten wechselten sich im Stadion ab und lange nachdem die letzte Mess-Station abgebaut war, waren auf den Uferwegen des Templiner Sees noch die Walker und Nordic Walker unterwegs zum Sportabzeichen.


  • Die Kinder sind in Bochum für das Sportabzeichen aktiv
    Die Kinder sind in Bochum für das Sportabzeichen aktiv
  • Ein "Eiskletterer" in Potsdam
    Ein "Eiskletterer" in Potsdam
  • Viele Kinder zeigten in Potsdam ihre Begeisterung für das Sportabzeichen
    Viele Kinder zeigten in Potsdam ihre Begeisterung für das Sportabzeichen