Sportabzeichentag in Gießen mit Weltklasseathletin Heike Drechsler

Autogrammjagd könnte man eine neue Disziplin beim Sportabzeichen nennen. Insbesondere die über 1000 Schüler hatten beim Sportabzeichentag in Gießen großes Interesse an der Unterschrift der zweifachen Olympiasiegerin im Weitsprung.

Beim Bockspringen spielte das Wetter mal wieder mit.
Beim Bockspringen spielte das Wetter mal wieder mit.

Zumeist war Heike Drechsler in einer großen Traube von Jugendlichen zu finden, die nach einem Autogramm fieberten. Mit einer größeren Gruppe absolvierte die 40jährige Botschafterin für das Sportabzeichen der BARMER zudem ein Aufwärmtraining und veranstaltete ein Lauf-ABC. Natürlich ließ es sich die Weltklasseathletin auch nicht nehmen, die Wettbewerbe in ihrer Spezialdisziplin Weitsprung zu beobachten. Mit ihren Korrekturen verhalf Sie den Kindern zu Spitzenleistungen.

Vom Morgen bis zum Nachmittag gingen in Gießen, beim fünften Stopp der Sportabzeichen-Tour 2005, zunächst 475 Grundschüler der vierten Klasse, 400 Schüler der Förderstufe und 150 der 9. und 10. Klasse an den Start, um die Sportabzeichenprüfung abzulegen. Das wurde bei den Jüngsten durch einen kräftigen Regenguss erheblich beeinträchtigt, durch den einige Disziplinen sogar abgebrochen werden müssen.

Neben den individuellen Sportabzeichen-Prüfungen ging es für die Oberschüler noch darum, die "fitteste Schule" zu ermitteln. Dabei gingen jeweils 30 Schüler in Staffeln an den Start. Ein Mannschaftswettbewerb lockte auch einige Firmen auf die Sportanlage der Herderschule in der Giessener Weststadt. Es ging darum, die "fitteste Firma" zu finden. Hier überzeugte das Quartett der Polizeidirektion. Für Unterhaltung jenseits der Prüfungen sorgten in Gießen ein Preisrätsel, bei dem ein Fahrrad ausgeschrieben war, und zahlreiche Bewegungsangebote, wie etwa ein Geschicklichkeitsparcours, eine Eiskletterwand, vier Ruderergometer, ein Basketballkorb und eine Torwand.


  • Beim Bockspringen spielte das Wetter mal wieder mit.
    Beim Bockspringen spielte das Wetter mal wieder mit.
  • Kräftemessen durch Tauziehen - diese Disziplin war früher mal olympisch!
    Kräftemessen durch Tauziehen - diese Disziplin war früher mal olympisch!
  • Das Torwandschießen ist immer ein Magnet für Sportbegeisterte.
    Das Torwandschießen ist immer ein Magnet für Sportbegeisterte.