SportArt: Neue Kunstausstellung beim DOSB

Unter dem Titel "Linie und Bewegung - SportArt" stellt die Künstlerin Jeanette Clasen im Foyer des DOSB Sportmotive in Schwarz-Weiß-Malerei und Kohle-Zeichnungen aus.

Eines der Bilder, die Jaenette Clasen beim DOSB ausstellt. Foto: Clasen
Eines der Bilder, die Jaenette Clasen beim DOSB ausstellt. Foto: Clasen

Jeanette Clasen hat an den Akademien für Bildende Künste in Nürnberg und München Malerei und Grafik studiert und ihre Werke in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Als freischaffende Künstlerin lebt sie heute in Norddeutschland.

Clasen ist bekannt für ihre Portrait-Großcollagen aus  Recycling-Elementen mit
der Wechselwirkung aus Nah- und Fernwirkung. In der Malerei sind durch zahlreiche Ausstellungen in Norddeutschland besonders ihre Landschaftsbilder mit der anspruchsvollen Künstlerfarbe „Gelb“ in lebhafter Erinnerung. Ein Schwerpunkt ihres künstlerischen Ausdrucks ist neben der Malerei die Zeichnung. Nach dem Thema „Linie und Bewegung - Balletttanz“ stellt sie aktuell beim DOSB  „Linie und Bewegung - SportArt“ in den Fokus.

Sportarten in ihrer Vielfalt als Schwarz-Weiß-Malerei und Kohlezeichnungen erhalten bei Jeanette Clasen eine ganz neue Bedeutung: „blind date“ nennt sie das Bild Skiabfahrt, „Sport ist Mord“ heißt ein Tennis-Match, „Schlagende Argumente“ tituliert sie eine Situation im Fechten und „fighting for edo“, ein Japanischer Kendo-Kampf, erklärt sie zum persönlcihen Lieblingmotiv.

Die kostenlose Ausstellung ist etwa drei Monate lang beim DOSB zu sehen. Interessierte können die Bilder auch käuflich erwerben.

(Quelle: DOSB)


  • Eines der Bilder, die Jaenette Clasen beim DOSB ausstellt. Foto: Clasen
    Eines der Bilder, die Jaenette Clasen beim DOSB ausstellt. Foto: Clasen