Sportförderung in Indien: NOK beauftragt Jessie Bohr mit Kurzzeitprojekt Breitensport

Zur Vermittlung von Grundlagen des Sports für Lehrer

Zur Vermittlung von Grundlagen des Sports für Lehrer

Ein Breitensport-Kurzzeitprojekt führt Jessie Bohr, zur Zeit (noch bis 2005) beurlaubte Referentin für Internationales des Deutschen Sportbundes, in der Zeit vom 24.12. bis zum 8.1. nach Neu-Delhi in Indien.

 

Dort fanden bereits in den beiden Vorjahren Kurzzeitprojekte des NOK und des DSB statt. Sie dienten wie auch diese Maßnahme der Förderung von Sportbeziehungen mit Ländern der Dritten Welt und wurden im Rahmen der Auswärtigen Kulturpolitik aus Mitteln des Auswärtigen Amtes durchgeführt. Bei der letzten Kurzzeitmaßnahme zugunsten der Multiplikatorenausbildung im Bereich Breitensport für Sozialarbeiter wurde der Wunsch geäußert, einen entsprechenden Kurs für Lehrer anzubieten.

 

"Mit dem geplanten Kurzzeitprojekt soll den Lehrern eine Basisausbildung – ähnlich einer Übungsleiterausbildung – gegeben werden, die es ihnen ermöglicht, in ihrem Unterricht kleine Spiele zur Entwicklung motorischer Grundfertigkeiten und –fähigkeiten einzusetzen", sagt Bohr.

 

Jessie Bohr hat seit ihrer Beurlaubung im Spätsommer 2002 im Rahmen der Flüchtlingsbetreuung in afrikanischen Lagern des Flüchtlingshilfswerkes der UNO (UNHCR) gearbeitet und den Sport dort zum Teil unterstützt durch Olympic-Aid Mittel des IOC als aktive Lebenshilfe eingesetzt.