„Sportgipfel“ mit Bundeskanzler Gerhard Schröder in freundschaftlicher Atmosphäre

 

Am Mittwoch, den 26. März 2003, führten im Bundeskanzleramt in Berlin Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundesminister Otto Schily ein Gespräch

mit den Präsidenten des DSB und des NOK, Manfred von Richthofen und Dr. Klaus Steinbach sowie dem DSB-Präsidium.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Förderung des Spitzensports, das Einwerben und die Durchführung von internationalen Sportgroßveranstaltungen sowie die weitere Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements.

In seiner Begrüßung wies der Bundeskanzler auf die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Sport und der Bundesregierung hin. Auf einer Reihe von Politikfeldern konnten entscheidende Verbesserungen für den Sport erzielt werden. DSB-Präsident von Richthofen bestätigte dies ausdrücklich und bot die konstruktive Partnerschaft des Sports an. Der deutsche Sport sei zur Mitwirkung bei gesellschaftlichen Reformen bereit.

Bundesminister Otto Schily unterstrich die gesellschaftspolitische Bedeutung eines manipulationsfreien Hochleistungssports und wies auf die finanziellen Leistungen der Bundesregierung hin, die auch eine optimale Vorbereitung der deutschen Spitzenathleten für die Olympischen Spiele und die Paralympics 2004 in Athen gewährleisteten.

Die Präsidenten des DSB und des NOK erläuterten die enge Zusammenarbeit der beiden Verbände. Unterstrichen wurde hierbei die Bedeutung der Nachwuchsförderung und Eliteschulen des Sports.

Dr. Steinbach erläuterte die NOK-Bewerbung um die Olympischen Spiele und die Paralympics 2012. Der Bundeskanzler sagte die Unterstützung der Bundesregierung zu. „Die Olympische Bewegung zielt ab auf ein friedliches Zusammenleben, und die Olympische Charta fordert den Aufbau einer friedlichen Gesellschaft,“ so Bundes-kanzler Gerhard Schröder.

Zwischen den Gesprächsteilnehmern wurde vereinbart, dass die bereits begonnenen Verhandlungen über verbesserte Rahmenbedingungen bei Sportgroßveranstaltungen sowie über die Ansiedlung von internationalen Sportverbänden in Deutschland intensiviert werden.

Einigkeit bestand zwischen dem Sport und der Bundesregierung, dass die Förderung des Ehrenamtes auch in dieser Legislaturperiode verbessert werden soll. Die Empfehlungen aus dem Bericht der Enquete-Kommission „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“ seien zunächst von allen Beteiligten auszuwerten. Dabei werde man eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten, um die Bürgergesellschaft weiter zu stärken.

Das Gespräch zwischen den höchsten Repräsentanten des deutschen Sports sowie dem Bundeskanzler und Bundesminister Otto Schily verlief in einer offenen und freundschaftlichen Atmosphäre. Es wurde vereinbart, dass dieser „Sportgipfel“ im nächsten Jahr wiederholt wird.