Sporthilfe-Chef Grüschow fordert Strukturdiskussion im deutschen Spitzensport

Aktuelles Interview in der Tageszeitung DIE WELT

Aktuelles Interview in der Tageszeitung DIE WELT

Hans-Ludwig Grüschow, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe, hat sich in einem aktuellen Interview mit der Tageszeitung DIE WELT (Ausgabe vom 02.06.) der Empfehlung des Geschäftsführers der Bewerbungskomitee Leipzig 2012 GmbH, Peter Zühlsdorff, angeschlossen, im deutschen Spitzensport Komplexität und Schnittstellen abzuschaffen zu Gunsten einer einfachen, klaren Organisation: "Dem kann ich mich als Empfehlung für den gesamten Spitzensport nur anschließen", sagt Grüschow zu der Anregung Zühlsdorffs, der das Amt des Geschäftsführers in Leipzig erst im November übernommen hatte.

 

Auf die Frage des Scheiterns der Olympiabewerbung Leipzigs angesprochen, dessen Aufarbeitung am kommenden Freitag (04.06.) auf einer NOK-Präsidiumssitzung in Berlin eingeleitet werden soll, antwortet Grüschow: "Sicher werden wir auf der NOK-Präsdiumssitzung noch einmal über die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees sprechen. NOK-Präsident Klaus Steinbach hat den Weg gewiesen: "Eine Aufarbeitung ist notwendig, sollte uns aber nicht zu lange beschäftigen. Wir brauchen unsere Kraft zur Zukunftsgestaltung des deutschen Spitzensports".

 

Das Interview mit Sporthilfe-Chef Grüschow im Internet.