Sportjugend veranstaltet Kongress „Junges Engagement im Sport"

Die Deutsche Sportjugend (dsj) blickt mit einem Kongress vom 6. bis 8. September 2013 zum Thema „Junges Engagement im Sport“ in Frankfurt am Main in die Zukunft.

Zehn Jahre nach der „Hamburger Erklärung“, die die Weiterentwicklung der Engagementförderung in der Jugendarbeit im Sport nachhaltig geprägt hat, gelte es nun, Bilanz zu ziehen und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln, heißt es in einer Mitteilung der dsj. „Dabei ist die Mitarbeit von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefragt.“

Angeregt von einem Fachvortrag von Prof. Sebastian Braun mit dem Titel „Jugend und die Zukunft des Engagements“ werde die Veranstaltung durch eine Zukunftswerkstatt geprägt. „Mit innovativen Methoden werden die aktuellen Trends erfasst, eine Debatte über den Wert der Jugendarbeit angestoßen sowie neue Impulse zur Förderung jungen Engagements herausgestellt“, erklärt die dsj. „Daher werden am Ende der Konferenz Umsetzungsmöglichkeiten dargestellt.“

In der Tradition der Ergebnisse der Konferenzen „Soziale Talente“ in Bayreuth 2001, „Soziales Talent tut Deutschland gut!“ in Hamburg 2003 und der Konferenz „JETST! erst recht“ in Naum-burg 2010 soll ein gemeinsames Papier erarbeitet werden. Für das geplante „Frankfurter Modell zur Engagementförderung“, heißt es weiter, „werden von den Kongressteilnehmer/innen wichtige Impulse erwartet.“

Der Kongress richtet sich an alle ehrenamtlichen und hauptberuflichen Vertreter/innen sowie Multiplikator/innen aus dem organisierten Kinder- und Jugendsport, der Kinder- und Jugendhilfe sowie an junge Engagierte und Interessierte, die für ihre weitere Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen neue Impulse und Anregungen zur zielgruppengerechten Engagement-förderung erhalten möchten.

Die Veranstaltung in der Sportschule und Bildungsstätte des Landessportbundes Hessen (Otto-Fleck-Schneise 4 in Frankfurt/Main) beginnt am 6. September um 18.00 Uhr und endet am 8. September um 14.00 Uhr. Sie wird durch Mittel aus dem Förderprogramm „Engagement und Freiwilligenarbeit junger Menschen im Sport (EuFiS)“ gefördert und soll innovative Impulse zur Engagementförderung geben.

Die dsj bittet um Anmeldungen bis zum 15. August 2013 an reuter(at)dsj.de. Das Anmeldeformu-lar gibt es zum Download.

(Quelle: DOSB)