Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Sportler des Tages: Lange & Kuske gewinnen Gold im Schneetreiben von Cesana
Andre Lange und Kevin Kuske haben im Schneetreiben von Cesana den Durchblick behalten und die Goldmedaille im Zweierbob gewonnen. Das Oberhofer Duo lag in seinem „Wunder-Bob“ trotz spektakulärer Anschieber-Panne von Kuske im zweiten Lauf des Vortages am Ende 21 Hundertstelsekunden vor Weltmeister Pierre Lueders aus Kanada.
Zum sechsten Mal holte Deutschland damit Gold im Zweier-Schlitten. Der 32-jährige Lange, Viererbob-Olympiasieger von 2002, kann nun als erster Pilot seit Wolfgang Hoppe 1984 das begehrte Doppel-Gold schaffen.
„Ich bin überglücklich über die zweite Goldmedaille nach 2002. Das war der gleiche Schnee wie in Salt Lake City“, kommentierte Kuske, der nach der Zieldurchfahrt von Lange mit den Worte empfangen: „Wer sagts denn?!“
Spektakulär, aber glücklicherweise ohne weit reichende Folgen, war das Malheur von Kevin Kuske im zweiten Durchgang: Der Anschieber fasste kurz nach dem Start beim Umgreifen an der Seitenwand ins Leere und verlor dadurch das Gleichgewicht. Mit Müh und Not hangelte er sich noch in den Bob. Mit den vier Millimeter langen Spikes ritzte er sich eine blutende Wunde in die linke Wade. Hätte der 27-Jährige nicht mehr den Sprung in den Bob geschafft, wäre die Disqualifikation des deutschen Paradebobs unvermeidbar gewesen. „Natürlich hat Andre die Probleme bemerkt, ich bin mit meinem Helm auf ihn draufgestoßen“, berichtete Kuske: „Aber Bärchen ist ganz cool runter gefahren, da muss ich ihm ein Kompliment machen.“
Für den angepeilten Erfolg war selbst Cheftrainer Raimund Bethge rund zweieinhalb Monaten nach seinem schlimmen Unfall auf der Olympiapiste an den Unglücksort zurückgekehrt, um „meine Athleten zu unterstützen“. Trotz Schmerzen stand der 58-Jährige schon ohne Krücken am Eiskanal und analysierte die Fahrten. Der Erfolgscoach meinte: „Man hat es einmal mehr gesehen: erst nach vier Läufen ist das Rennen aus und es kann viel passieren. Alle, die vorher an einen sicheren Sieg geglaubt haben, sind eines Besseren belehrt worden.“
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.