Sportlerin des Tages - Jennifer Harß

Die deutschen Eishockey-Frauen haben sich mit ihrem besten Olympia-Ergebnis für den geplatzten Medaillen-Traum entschädigt. Im Spiel um Platz fünf bei den Winterspielen in Turin bezwang die deutsche Auswahl Russland mit 1:0 (0:0, 0:0, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen und reihte sich damit wie bei der WM 2005 in Schweden hinter den großen Vier USA, Kanada, Schweden und Finnland ein.

"Die Entwicklung geht steli nach oben!" Foto: www.sporthilfe.de
"Die Entwicklung geht steli nach oben!" Foto: www.sporthilfe.de

Eishockey-Torhüterin hält ihren Kasten sauber

 

Maßgeblich am Erfolg beteiligt war Torhüterin Jennifer Harss, die den Vorzug vor Stephanie Wartosch-Kürten erhalten hatte. Mehrfach rettete sie das DEB-Team vor dem Rückstand. Vor 2.100 Zuschauern im Torino Esposizioni erzielte Maritta Becker den entscheidenden Treffer im Penaltyschießen für die deutschen Mannschaft. „Ich bin stolz, dass wir den fünften Platz erreicht haben. Ich hoffe, das reicht für die direkte Qualifikation für Vancouver. In Salt Lake haben wir gegen die Russinnen noch verloren, jetzt haben wir in den letzten fünf Spielen viermal gegen sie gewonnen. Man merkt, dass wir rankommen“, bilanzierte Bundestrainer Peter Kathan.
Zwar blieb der offen ausgesprochene Traum von Bronze für Deutschlands Frauen unerfüllt, doch schon die Niederlagen in der Vorrunde gegen Finnland (0:3) und Weltmeister USA (0:5) hielten sich in Grenzen. Hinzu kamen ein 2:1 gegen die Schweiz und im ersten Platzierungsspiel ein 5:2 gegen die international allerdings drittklassigen Italienerinnen.

 

So verabschiedeten sich die Spielerinnen des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die allesamt von der Sporthilfe gefördert werden, zuversichtlich aus Turin. "Die Entwicklung geht steil nach oben. Athletisch, spielerisch und taktisch haben wir riesige Fortschritte gemacht. Die nächste Generation kann die Nuss knacken und in vier Jahren um Bronze spielen", sagte Christina Oswald. Die Rekordnationalspielerin (248 Partien) will ihre Karriere noch bis 2007 fortsetzen und wird damit in Vancouver 2010 nicht mehr zur Verfügung stehen.


  • "Die Entwicklung geht steli nach oben!" Foto: www.sporthilfe.de
    "Die Entwicklung geht steli nach oben!" Foto: www.sporthilfe.de