Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Initiativen aus Bochum, Esens, Marburg Schwerin und Stuttgart wurden zur „Initiative des Jahres“ beim bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic 2008/2009 gewählt.
Über 2.500 Initiativen haben am Wettbewerb „Gesucht: Deutschlands beste Initiative für Bewegung und Sport“ teilgenommen. Die Gewinnerinitiativen erhalten jeweils ein Fördergeld in Höhe von 5.000 Euro von Coca-Cola.
Ziel der Initiatoren DOSB und Coca-Cola ist es, mit Mission Olympic Menschen jeden Alters für mehr Bewegung zu sensibilisieren, zum lebenslangen Sporttreiben zu motivieren und zu einem aktiven und gesunden Lebensstil zu bewegen. Der bundesweite Initiativenwettbewerb von Mission Olympic soll dabei vor allem private, ehrenamtliche Sportgruppen und Initiativen ansprechen, die nicht in Vereinen organisiert sind, und honoriert deren sportliches Engagement.
Diese Initiativen aus vier Kategorien werden als „Initiative des Jahres“ ausgezeichnet:
„Sport im Offenen Ganztag“ aus Bochum und
„Fit50plus-aktiv“ aus Schwerin in der Kategorie „Förderung gemeinsamer sportlicher Aktivitäten“
„Nordseeschwimmen“ aus Esens in der Kategorie „Schaffung neuer sportlicher Räume“
„Projekt Sportförderung“ aus Marburg in der Kategorie „Integration durch Bewegung und Sport“
„BSG Robert Bosch GmbH“ aus Stuttgart in der Kategorie „Förderung des Sports am Arbeitsplatz“
Aufgrund der Vielzahl an qualitativ hochwertigen Bewerbungen wurden in diesem Jahr erstmals zwei Initiativen in der ersten Kategorie ausgezeichnet.
„Viele der 2.500 Initiativen engagieren sich in Bereichen, die eine besondere gesellschaftliche Bedeutung haben. Projekte zur frühkindlichen Sportförderung oder der Integration von Menschen, die bisher wenig aktiv sind, möchten wir honorieren und damit zeigen, dass jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag leisten kann. Die fünf Gewinnerinitiativen sind herausragende Beispiele für bürgerschaftliches Engagement und können so wichtige Impulse zur Nachahmung geben“, erläutert Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility & Sustainability von Coca-Cola Deutschland und Jurymitglied von Mission Olympic.
Unterstützt von Sportwissenschaftlern bewertete die offizielle Jury von Mission Olympic die eingereichten Initiativen. Neben Idee und Kreativität der sportlichen Umsetzung wurden vor allem die Kriterien Nachhaltigkeit sowie Engagement und Aktivität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Initiativen begutachtet.
Die Initiative Nordseeschwimmen ist eine der sportlichen Initiativen des Jahres.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.