Sportplakette des Bundespräsidenten für drei Vereine

Im Rahmen der 23. Sportministerkonferenz am 4. und 5. November in Plön ist die Sportplakette des Bundespräsidenten an drei 100-jährige Vereine verliehen worden.

Die Vorsitzende des Empfehlungsausschusses, Erika Dienstl, hielt die Laudationes. Foto: picture-alliance
Die Vorsitzende des Empfehlungsausschusses, Erika Dienstl, hielt die Laudationes. Foto: picture-alliance

Ausgezeichnet wurden die Klubs Spielvereinigung Halstenbek-Rellingen (Schleswig-Holstein), Turnverein 1910 e.V. Bad Salzig (Rheinland-Pfalz) und Turn- und Sportverein 1909 Gersthofen (Bayern).

Klaus Schlie, Innenminister des Landes Schleswig-Holstein und Vorsitzender der Sportministerkonferenz, und Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, überreichten den Vereinen die Sportplakette des Bundespräsidenten.

Die Laudationes hielt Erika Dienstl, die Vorsitzende des Empfehlungsausschusses zur Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten. Die Sportplakette symbolisiere Dank und Anerkennung für die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen im Vereinsleben, sagte sie und hob die außergewöhnlichen Beiträge der drei Vereine und deren großes gesellschaftliches Engagement hervor.

Die Spielvereinigung SV Halstenbek-Rellingen von 1910 hat heute 1.200 Mitglieder, davon 400 Jugendliche. 1988 erhielt der Verein den Uwe-Seeler-Preis für besondere Verdienste im Jugend-fußball und 1995 das Grüne Band der Dresdner Bank für besondere Verdienste in der Jugend-arbeit.

Im Turnverein Bad Salzig, der sein 100jähriges Jubiläum im September feierte, besteht seit 2009 für die Patienten und deren mit anwesenden Kindern der Mittelrhein-Klinik Bad Salzig die Möglichkeit, während der Kur das Sportangebot des TV zu nutzen. Für sein sportliches Enga-gement erhielt der Verein in den Jahren 2007, 2008 und 2009 den Bronzenen Stern des Sports. 2009 verlieh ihm der Sportbund Rheinland das Prädikat „Seniorenfreundlicher Sportverein“.

Der TSV Gersthofen, gegründet 1909, ist mit 3.700 Mitglieder in 16 Abteilungen der größte Verein im Landkreis Augsburg. Im Jubiläumsjahr waren die ältesten Mitglieder 92 und 93 Jahre alt, das jüngste neun Monate. Manche Mitglieder sind dem Verein mehr als 70 Jahre verbunden, und auch die Frauen sind in diesem Verein gut vertreten: Fast die Hälfte aller Mitglieder sind weiblich.

In den Richtlinen der von Alt-Bundespräsident Karl Carstens gestifteten Sportplakette ist die Auszeichnung für Turn- und Sportvereine bestimmt, „die sich in ihrem Wirken besondere Verdienste um Pflege und Entwicklung des Sports in unserem Land erworben haben“. Seit 1984 wurde die Plakette insgesamt fast 6.500 Mal verliehen.


  • Die Vorsitzende des Empfehlungsausschusses, Erika Dienstl, hielt die Laudationes. Foto: picture-alliance
    Die Vorsitzende des Empfehlungsausschusses, Erika Dienstl, hielt die Laudationes. Foto: picture-alliance