Sportpolitik und Strategieentwicklung im Fokus der Verbände mit besonderer Aufgabenstellung

Auf der Sommertagung der Verbände mit besonderer Aufgaben­stellung, die am 11. Juni 2005 in Frankfurt/M. statt­gefun­den hat, standen sport­politische Themen und Frage­stellungen der Strategie­entwicklung der Verbände im Mittel­punkt.

Detlef Schrader und Dr. Gerlinde Radde wurden mit Blumen und Geschenken verabschiedet.
Detlef Schrader und Dr. Gerlinde Radde wurden mit Blumen und Geschenken verabschiedet.

Führungs-Akademie des Deutschen Sportbundes moderierte Meinungsbildungsprozess zur Fusion von DSB und NOK

 

Vor dem Hintergrund des Berichts des DSB-Generalsekretärs Dr. Andreas Eichler zu aktuellen sportpolitischen Schwerpunkten und eines Vortrages von Andreas Klages zum Thema "Herausforderungen an den Sport und seine Organisationen" diskutierten die Vertreterinnen und Vertreter der "dritten Verbändesäule" Fragen des Selbstverständnisses und der Zukunftsorientierung.

 

In den von der Führungs-Akademie des DSB moderierten Arbeitsphasen standen Vorschläge zur Positionierung der Verbändegruppe in einer neuen gemeinsamen Dachorganisation des deutschen Sports sowie Handlungsoptionen in einem turbulenten sportpolitischen Umfeld im Vordergrund der engagierten Diskussionen.

 

Im "parlamentarischen Teil" der Konferenz, welche erstmals die im Dezember 2004 neu gewählte Sprecherin der Verbändegruppe Dr. Barbara Oettinger und der stellvertretende Sprecher Uwe Tronnier leiteten, wurden Detlef Schrader und Dr. Gerlinde Radde, das bisherige Sprechertandem, mit Blumen und Geschenken verabschiedet und die Berichte aus dem Bundesvorstand Breitensport sowie der Sprecherin erörtert.

 

Die fast vollzählig vertretenen Mitgliedsverbände vereinbarten, ihre Positionen in den Meinungsbildungsprozess zur Fusion von DSB und NOK aktiv einzubringen und den begonnenen Arbeitsprozess zur Positionierung der Verbändegruppe fortzuführen.

 

Hier geht es zur Homepage der Führungs-Akademie


  • Detlef Schrader und Dr. Gerlinde Radde wurden mit Blumen und Geschenken verabschiedet.
    Detlef Schrader und Dr. Gerlinde Radde wurden mit Blumen und Geschenken verabschiedet.