Sportpolitiker gewannen Bundestagswahlkreise

Frankfurt/Main (sid) Führende Sportpolitiker des Deutschen Bundestages haben ihre Wahlkreise direkt gewonnen. Noch offen ist, wie sich der Sportausschuss des Parlaments in der neuen Legislaturperiode zusammensetzen wird.

 

Einzelheiten gibt es frühestens Ende Oktober, nachdem sich der 16. Deutsche Bundestag konstituiert hat und die Regierungsbildung abgeschlossen ist.

 

Der Sportausschuss-Vorsitzende Peter Rauen (CDU) holte sich erneut den Wahlkreis 205 (Bitburg) mit 48,4 Prozent der Erststimmen. Sein Stellvertreter Dr. Peter Danckert sicherte sich für die SPD im Wahlkreis 62 (Dahme-Spreewald - Teltow-Fläming III - Oberspreewald-Lausitz I) mit 42,8 Prozent der Erststimmen wiederum das Direktmandat.

 

Klaus Riegert, seit 1994 sportpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, gewann den Wahlkreis Göppingen mit 48,3 Prozent ebenfalls direkt. NOK-Mitglied Eberhard Gienger war im Wahlkreis Neckar-Zarb mit 46,4 Prozent erneut erfolgreich.

 

Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Bernd Heynemann (Magdeburg) rückte erneut über die Landesliste Sachsen-Anhalt in den Deutschen Bundestag ein.

 

Bei der SPD setzte sich die sportpolitische Sprecherin und DLV-Vizepräsidentin Dagmar Freitag in ihrem Wahlkreis 151 (Märkischer Kreis II) ebenfalls direkt durch: Mit 47,5 Prozent der Stimmen lag die Iserlohnerin deutlich vorn. Ihr Stellvertreter im Amt des Sportsprechers, Axel Schäfer aus Bochum, war erwartungsgemäß mit 55,7 Prozent der Erststimmen klar in Front und erzielte damit das beste Resultat aller Sportausschussmitglieder der 15. Wahlperiode.