Sportstunde mit Manuel Neuer

Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer gab der „fittesten Klasse Deutschlands“ in Harburg / Bayern eine ganz persönliche Sportstunde.

Sportlehrer für eine Stunde: Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer gibt Trainingsanweisungen für die Gewinnerklasse des Lidl-Schüler-Fitnesscups.
Sportlehrer für eine Stunde: Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer gibt Trainingsanweisungen für die Gewinnerklasse des Lidl-Schüler-Fitnesscups.

Eine in Deutschland wohl einzigartige Schulstunde erlebten am Dienstag 22 Grundschüler der Klasse 4a der Volksschule Harburg. Gutgelaunt zeigte der Ttorhüter des FC Bayern den begeisterten Erstplatzierten des Lidl-Schüler-Fitnesscups seine praktischen Fußballtipps für ein gelungenes Training.

Den besonderen Schulbesuch hatte die Grundschulklasse als Preis für ihren Sieg bei dem bundesweiten Schülerwettbewerb 2011 gewonnen. Ein großer Moment für den Schüler Fabian (8): „Wow, wir sind sehr stolz, dass Manuel uns trainiert hat. Wir haben uns auch viel Mühe beim Mitmachen gegeben, aber wir waren natürlich auch aufgeregt. In Wirklichkeit ist er noch viel größer als im Fernsehen.“ Auch dem Torwart des FC Bayern München gefiel die ungewöhnliche Rolle: „Ich mache mich gern für Kinder stark. Mich freut es, wenn ich Kinder für Sport begeistern kann. Die Aktion hat mir wirklich gut gefallen, ich hoffe, ich konnte als Sportlehrer überzeugen.“

Die Schülerinnen und Schüler erwarteten Übungen wie Aufwärmen, Dribbeln, Torschussübungen und vieles mehr aus der Trickkiste des Fußballs. Ein Fußballstar als Sportlehrer – dieser Traum ging für die Klasse 4a der Volksschule Harburg in Bayern in Erfüllung.


Die fitteste Klasse Deutschlands siegte im Kampf gegen Kalorien und Rumhocker

Die Klasse 4a hat beim bundesweiten Lidl-Schüler-Fitnesscup den ersten Platz belegt und wurde dafür mit einer Sportstunde von Manuel Neuer und einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro für die Förderung des Unterrichts in den Bereichen Sport und Ernährung belohnt. Gemeinsam hat die Gewinnerklasse im Rahmen ihrer Projektwoche als Wettbewerbsbeitrag Rüstungen aus Obst und Gemüse gebastelt, um gegen Kalorienbomben „ins Gefecht zu ziehen“. Unter dem Motto „Wir kämpfen gegen Kalorien und Rumhocker!“ verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler in die „Fitness-Ritter zu Harburg“. Voller Kreativität wurden die Inhalte der Projektwoche aufgegriffen und spielerisch wurde Wissen über Bewegung und ausgewogene Ernährung vermittelt. „Dieser Beitrag ist zudem etwas ganz Besonderes, da die Ritterthematik auch mit dem Ort und der dort gelegenen Harburg korrespondiert. Eine wirklich außergewöhnliche, originelle und einzigartige Idee, die mit viel Spaß kindgerecht die Thematik veranschaulicht und mit dem ersten Platz belohnt werden musste“, so Birgit Maria Wolf, Gründerin und Leiterin der Kinderkunstschule Berlin und Jurymitglied des Lidl-Schüler-Fitnesscups.

Rund 450 Klassen beteiligten sich am Wettbewerb

Im März 2011 hatten der DOSB und das Handelsunternehmen Lidl zum dritten Mal alle rund 17.000 Grundschulen in Deutschland zur Teilnahme am Lidl-Schüler-Fitnesscup aufgerufen. Fachlich beraten wird der Wettbewerb vom aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. In Zusammenarbeit mit Grundschulpädagogen, Ernährungs- und Bewegungsexperten entwickelten DOSB und aid umfangreiche Lehrmaterialien, die den teilnehmenden Schulklassen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Insgesamt meldeten sich mehr als 2.000 Grundschulklassen aus ganz Deutschland an und erhielten das Aktionspaket mit allen Lehrmaterialien für eine Projektwoche zu den Themen Ernährung und Bewegung.

Rund 450 Schulklassen beteiligten sich mit einem kreativen Wettbewerbsbeitrag in Form von Collagen, Filmen, Hörspielen, Skulpturen, Plakaten, Bildern oder Fotodokumentationen und bewarben sich damit um den Titel der fittesten Klasse Deutschlands.

Weitere Informationen sowie Fotos zum Lidl-Schüler-Fitnesscup gibt es unter
www.lidlfitnesscup.de.

(Quelle: DOSB/Media Consulta)


  • Sportlehrer für eine Stunde: Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer gibt Trainingsanweisungen für die Gewinnerklasse des Lidl-Schüler-Fitnesscups.
    Sportlehrer für eine Stunde: Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer gibt Trainingsanweisungen für die Gewinnerklasse des Lidl-Schüler-Fitnesscups.
  • Auge in Auge mit dem Nationaltorhüter Manuel Neuer – Torschuss-Spiel um den „Sieben-Meter-König“
    Auge in Auge mit dem Nationaltorhüter Manuel Neuer – Torschuss-Spiel um den „Sieben-Meter-König“
  • Die Klasse 3a der Volksschule Harburg, Alle Fotos: Lidl
    Die Klasse 3a der Volksschule Harburg, Alle Fotos: Lidl