Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Der Verein, der in diesem Jahr sein 130-jähriges Bestehen feiert, überzeugte die Jury mit einem beeindruckenden Projekt, das das langjährige gesellschaftliche Engagement seiner Mitglieder dokumentiert. In ihrer Freizeit haben die Vereinsmitglieder eine Dokumentation zum Thema „130 Jahre Tura Vereinsleben“ erstellt, die Menschen vorstellt, die sich seit Jahrzehnten für den Verein und die Gemeinschaft einsetzen. Diese Doku, die auf YouTube veröffentlicht wurde, zeigt die Geschichten und den unermüdlichen Einsatz derjenigen, die den Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist. Es wurden Personen vorgestellt wie bspw der Präsident, der seit 20 Jahren im Amt ist und seit 40 Jahren im Verein. Oder die 91-jährige Übungsleiterin, die seit 1948 Mitglied ist und seit 51 Jahren die Frauengymnastikgruppe leitet. Diese und viele weitere engagierte Mitglieder tragen dazu bei, dass der Verein in einem sozial herausfordernden Stadtteil eine wichtige Rolle spielt und durch Sport und Gemeinschaft positive Veränderungen bewirkt. Die bewegende Dokumentation gibt dem schwindenden Ehrenamt eine tolle Bühne und zeigt, wie schön das Ehrenamt sein kann.
Der Verein setzt sich über das Projekt „Kinder in den Verein, Spaß - Spiel und Sport“ mit großem Engagement für die Integration und Förderung von Kindern und Jugendlichen ein. Das Projekt des Blumenthaler Turnvereins bietet eine Vielzahl von Übungsangeboten für Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren. Dabei steht nicht nur die sportliche Betätigung im Vordergrund, sondern auch die Freude und der Spaß an der Bewegung. Geschwisterkinder können gemeinsam Sport treiben und die älteren Kinder helfen den Jüngeren, was den Zusammenhalt und die soziale Kompetenz stärkt. Wer mochte kann zudem die Ausbildung als Assistent/in absolvieren und ab 16 Jahre die Übungsleiterlizenz erwerben. Der Verein liegt in einem sozialen Brennpunkt und erreicht Kinder aus über 20 Nationen. Diese nehmen die Übungsangebote oft auf Empfehlung von Kitas oder Familienbetreuerinnen wahr. Durch den Sport lernen die Kinder schnell die deutsche Sprache und können sich gut verständigen. Das Projekt des Blumenthaler Turnvereins zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Einbindung von Kindern und Jugendlichen in die Vereinsarbeit ist. Es bietet ihnen nicht nur sportliche Betätigung, sondern auch eine wertvolle Gemeinschaft und Unterstützung. Der Erfolg des Projekts ist ein Vorbild für andere Vereine und zeigt, wie Sport zur Integration und Förderung junger Menschen beitragen kann.
3. Platz und Gewinner „Kleiner Stern des Sports“ in Silber: Bremen United e.V.
Bremen United ist kein normaler Fußballverein. Gegründet im Jahr 2020 hat der Verein sich zur Aufgabe gemacht, Dinge anders zu machen als traditionelle Fußballvereine. Im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Leistung möchte der Verein einen Raum für jeden schaffen – vom Hobbykicker bis zum ambitionierten Leistungsträger. Der Verein möchte vor allem ein Raum sein für Menschen, für Sport, für ein Miteinander und einen herkunfts- und altersübergreifenden Austausch. Dabei engagiert sich der Verein für soziale Projekte und Aktionen – gegen Rassismus, Diskriminierung und Homophobie. Die „Bremen United Allstars“ sind ein inklusives Fußballteam, das Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Seit diesem Jahr nehmen sie als erstes inklusives Team an der Bremer Wilden Liga teil. Das Projekt fördert Selbstvertrauen und Selbstbestimmung und trägt zur inklusiveren Gesellschaft bei. Menschen mit Behinderung haben oft Schwierigkeiten, Zugang zu Sportvereinen zu finden. Bei den Bremen United Allstars kann jeder Teil einer Fußballmannschaft werden.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.