Squash: Einzel-EM 2022 in Hamburg

Der Deutsche Squash Verband (DSQV) richtet die European Individual Closed Championships (EICC) 2022 vom 17. bis 20. August 2022 im Sportwerk Hamburg aus.

Raphael Kandra (li.) wurde vor einem Monat zum vierten Mal Deutscher Einzelmeister im
Sportwerk Hamburg. Im August hat er die Chance, seinen Europameistertitel an gleicher
Stelle zu verteidigen. Foto: Henning Angerer
Raphael Kandra (li.) wurde vor einem Monat zum vierten Mal Deutscher Einzelmeister im Sportwerk Hamburg. Im August hat er die Chance, seinen Europameistertitel an gleicher Stelle zu verteidigen. Foto: Henning Angerer

Genau zehn Jahre nach den letzten Squash-Europameisterschaften auf deutschem Boden – wenn damals auch als Mannschafts-EM in Nürnberg – ist der DSQV damit wieder Gastgeber einer kontinentalen Meisterschaft der besten europäischen Squash-Spieler*innen.

Die letzte ausgetragene Einzel-EM der Damen und Herren datiert aus dem Jahre 2019 im rumänischen Bukarest, als der aktuelle Deutsche Einzelmeister Raphael Kandra als erster Deutscher überhaupt Einzel-Europameister wurde und einen seiner bisher größten Erfolge seiner Karriere feiern konnte. Coronapandemiebedingt fielen die letzten beiden Austragungsjahre 2020 und 2021 aus. In diesem Jahr soll es mit der Version 2022 die Wiederauflage geben.

In Hamburg mit dabei sein werden aus deutscher Sicht nach aktuellem Stand voraussichtlich der amtierende Einzel-Europameister und vierfache Deutsche Einzelmeister Raphael Kandra sowie die aktuelle zweifache Deutsche Einzelmeisterin Saskia Beinhard (beide: Paderborner SC). Ebenfalls wird der DSQV versuchen, weitere deutsche Athleten*innen in das Feld der Heim-EM zu entsenden. Das DSQV-Präsidium ist froh, mit dem Sportwerk Hamburg als ausrichtende Squash-Anlage und Bart Wijnhoven als langjährig erfahrenem Turnierausrichter hervorragende Rahmenbedingungen zu haben, die die Organisation vor Ort federführend leiten. Das Sportwerk hat sich in den vergangenen Jahren in diversen Großereignissen wie zahlreiche Deutsche Einzelmeisterschaften, German Junior Open und Bundesliga-Endrunde mehr als empfohlen. Auch der festinstallierte Vier-Seiten-Glascourt ist eine sehr gute Möglichkeit, um den Squashsport medial sehr gut präsentieren zu können.

„Als wir als DSQV davon Information erhielten, dass der ursprünglich vorgesehene polnische Verband die diesjährige Einzel-EM nicht austragen wird, haben wir uns Gedanken gemacht und entsprechende Drähte zum Glühen gebracht: Nicht lange dauerte es bis wir u.a. die nötige Unterstützung vom Bund und vom Senat Hamburg zusammen hatten und haben daher als DSQV zugesagt und der europäische Verband ESF erteilte uns die Zusage. Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr Gastgeber der Einzel-EM in Hamburg sein zu dürfen. Das wird ein tolles Event werden, da bin ich mir sehr sicher! Wir werden alles dafür tun, um ein guter Gastgeber zu sein und für die besten Squasher*innen Europas bei uns in Hamburg ein tolles Event auf die Beine zu stellen!“, sagte DSQV-Präsident Michael Gäde.

„Eine Einzel-EM zu Hause – das ist für unsere Athleten*innen eine super Sache! Mit Raphael Kandra stellen wir den Titelverteidiger und haben mit ihm gute Chancen auf eine vordere Platzierung. Auch unsere Damen entwickeln sich sehr gut und hier hoffen wir auch auf gute Ergebnisse. Ich freue mich sehr, dass der DSQV die diesjährige Einzel-EM ausrichten wird und blicke dem Event voller Vorfreunde entgegen!“, sagte ChefBundestrainer Oliver Pettke.

(Quelle: DSQV)


  • Raphael Kandra (li.) wurde vor einem Monat zum vierten Mal Deutscher Einzelmeister im
Sportwerk Hamburg. Im August hat er die Chance, seinen Europameistertitel an gleicher
Stelle zu verteidigen. Foto: Henning Angerer
    Raphael Kandra (li.) wurde vor einem Monat zum vierten Mal Deutscher Einzelmeister im Sportwerk Hamburg. Im August hat er die Chance, seinen Europameistertitel an gleicher Stelle zu verteidigen. Foto: Henning Angerer