Squash Mannschafts-EM in Nürnberg

Die Squash Mannschafts-Europameisterschaften der Damen und Herren 2012, die der Deutsche Squash Verband (DSQV) vom 2. bis 5. Mai 2012 ausrichtet, sind das Highlight des europäischen Squashjahres 2012.

Bei der Squash-EM in Nürnberg treten alle europäischen Top Teams an. Foto: DSQV
Bei der Squash-EM in Nürnberg treten alle europäischen Top Teams an. Foto: DSQV

Die europäischen Topteams der Damen und Herren aus den Divisionen 1 und 2 nehmen traditionsgemäß an der Mannschafts-EM teil; für die Topnationen England, Frankreich und Niederlande ist die ETC (European Team Championships) der wichtigste Wettkampf des Jahres bei den Damen und Herren. Deshalb nehmen alle europäischen Topspieler der Weltranglisten bei den Damen (WISPA) und Herren (PSA) an diesem Turnier teil.

Auch für den Deutschen Squash Verband ist das Datum mit rotem Stift im Kalender markiert, will man doch bei der EM in Deutschland den Heimvorteil nutzen und unter die letzten vier vorstoßen. Die Chancen dafür sind gut, hat doch das Team von Bundestrainer Oliver Pettke die Mannschaftsweltmeisterschaft der Herren 2011 in Paderborn als viertbestes europäisches Team beenden können.

2012 können in Nürnberg maximal 20 Herren- und 16 Damenteams aus 21 Nationen teilnehmen. Titelverteidiger bei den Damen und Herren ist England.

Der Sportpark Nord in Nürnberg wird eigens zu den Europameisterschaften zu einer Squasharena ausgebaut.

(Quelle: DSQV)


  • Bei der Squash-EM in Nürnberg treten alle europäischen Top Teams an. Foto: DSQV
    Bei der Squash-EM in Nürnberg treten alle europäischen Top Teams an. Foto: DSQV