Stadtmodelle mit Sportbezug gesucht

Für die Ausstellung "REALSTADT. Wünsche als Wirklichkeit" in Berlin können noch Beispiele stadtplanerischer und architektonischer Projekte vorgeschlagen werden.

Für die Ausstellung "REALSTADT. Wünsche als Wirklichkeit" werden noch Beispiele gesucht. Copyright: picture-alliance
Für die Ausstellung "REALSTADT. Wünsche als Wirklichkeit" werden noch Beispiele gesucht. Copyright: picture-alliance

Die Ausstellung „REALSTADT. Wünsche als Wirklichkeit“, die vom 2. Oktober bis 28. November 2010 auf rund 8.000 Quadratmetern des ehemaligen Kraftwerks Mitte in Berlin zu sehen sein wird, möchte ihrem Publikum nicht nur von der Stadt erzählen, sondern auch vom Umgang mit ihr und den Wünschen der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure, die darin wirksam werden. Zentrales Element der Ausstellung werden ein Fülle von Stadt- und Architektur-modellen sein, die gemeinsam mit Filmeinspielungen und Bildern ein ganz besonderes urbanes Gefüge auf Zeit errichten.

Bis zum 31. März suchen die Ausstellungsmacher vorhandene Modelle stadtplanerischer und architektonischer Projekte mit Standort Deutschland, die einen Beitrag zur Qualität von Stadt leisten. Der Aufruf richtet sich an Planungsbüros, Städte und Gemeinden, Gebietskörperschaften und Wirtschaftsunternehmen sowie an Hochschulen, Museen, Sportorganisationen und -Vereine und Einzelpersonen. Veranstalter der Ausstellung "REALSTADT. Wünsche als Wirklichkeit" ist das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), vertreten durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Konzipiert und realisiert wird die Ausstellung von Martin Heller, Heller Enterprises Zürich, als Intendant, gemeinsam mit der Kuratorin Angelika Fitz und dem Architekten Tristan Kobler.

Das gesuchte Spektrum reicht von kleinen Interventionen bis zu großflächigen Stadtumbauten oder Erweiterungen, von zentrumsnahen Projekten bis zur städtischen Peripherie, von gebauten Projekten bis zu nicht realisierten Ideen, von Wohnbauten bis zu Infrastrukturprojekten, von Werkstattmodellen aus Partizipationsprozessen bis zu visionären Thesen. Auch Projekte mit Sportbezug, z.B. Sportprojekte in der Sozialen Stadt, Sportaktivitäten in Stadtvierteln mit Erneuerungsbedarf, Kooperationsvorhaben Sport und Bildung etc. sind denkbar. Neben aktuellen Projekten werden auch historische Modelle gesucht. Bis zum 31. März 2010 ist es möglich, über ein Onlineformular Modelle vorzuschlagen.


  • Für die Ausstellung "REALSTADT. Wünsche als Wirklichkeit" werden noch Beispiele gesucht. Copyright: picture-alliance
    Für die Ausstellung "REALSTADT. Wünsche als Wirklichkeit" werden noch Beispiele gesucht. Copyright: picture-alliance