Standby-Tickets für Eishockey-WM-Auftakt

Die Vorbereitungen für das spektakuläre Eröffnungsspiel der 2010 IIHF WM auf Schalke laufen auf Hochtouren.

Am 7. Mai beginnt die Eishockey-WM in der Arena auf Schalke. Copyright: picture-alliance
Am 7. Mai beginnt die Eishockey-WM in der Arena auf Schalke. Copyright: picture-alliance

Rund um das Spiel wird es natürlich ein großes Programm mit Eröffnungsshow in der VELTINS-Arena und Fan-Fest vor dem Stadion geben.

Um den Zuschauer-Weltrekord bei dem mit 76.152 Plätzen ausverkauften Spiel zwischen Deutschland und den USA nicht durch "No-Shows" oder misslungene Schwarzmarkt-Verkaufsversuche zu gefährden, haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen: Besucher des Fan-Festes, die nicht im Besitz einer Eintrittskarte für das Eröffnungsspiel sind, erhalten auf Wunsch ein kostenfreies und nummeriertes Standby-Ticket am VELTINS-Arena-Stand. Dafür gilt am 7. Mai ab 14:00 Uhr: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Selbstverständlich ergibt sich aus dem Besitz eines Standby-Tickets noch kein Anspruch auf Betreten des Stadions oder gar auf einen bestimmten Platz, aber nach dem ersten Spiel-Drittel und noch vor der offiziellen Zählung werden, so noch Plätze im Stadion frei geblieben sein sollten, die Inhaber der Standby-Tickets in der Reihenfolge der Nummern ins Stadion gerufen, um am Weltrekord mitzuwirken.

Im Zentrum des Fan-Festes stehen eine über 40 qm große Videowand und eine Show-Bühne mit Live-Musik, Interviews und Talk-Runden, Live-Schaltungen in die Arena und schließlich der Live-Übertragung der Eröffnungsshow und des Spiels USA-Deutschland aus dem Stadion als "Public Viewing". Dazu gibt es jede Menge Mitmach-Aktionen an den zahlreichen Ständen von Organisatoren und WM-Sponsoren. Besucher des Fan-Fests verpassen also nichts und übrigens geht die Party dort auch nach dem Spiel noch weiter. Der Eintritt zum Fan-Fest ist frei. 

Die große WM-Eröffnungsshow "GERMANY ON ICE" beginnt dann um 17. 30 Uhr. Einige der Höhepunkte sind die Vorstellung der WM-Spielorte und teilnehmenden Nationen, das "Gazprom-Spiel der Eishockey-Legenden" zwischen Deutschland und Russland mit einstigen Stars wie "Didi" Hegen, Peppi Heiß und Gerd Truntschka und dem Trainer-Gespann Hans Zach/Joachim Ziesche auf deutscher Seite sowie Alexander Yakushev, Vladimir Lutchenko, Valery Kamensky, Alexey Kasatonov und Andrey Kovalenko auf russischer Seite, ein emotionaler Live-Auftritt der Olympia-Helden von 1996 um Erich Kühnhackl und Alois Schloder mit Spiel-Ausschnitten von damals, das Live-Konzert von SCOOTER und die offizielle Eröffnungszeremonie.

Insgesamt rechnen die Organisatoren für den Tag mit über 90.000 Besuchern auf dem Stadion-Gelände. Entsprechend weiträumig frequentiert werden die Zufahrtsstraßen in der Region und rund um das Stadion herum sein. Es wird daher dringend empfohlen, frühzeitig anzureisen und nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.


  • Am 7. Mai beginnt die Eishockey-WM in der Arena auf Schalke. Copyright: picture-alliance
    Am 7. Mai beginnt die Eishockey-WM in der Arena auf Schalke. Copyright: picture-alliance