Starker Auftakt des Jugendevents am Olympic Day

Schuhplatteln, Breakdance und Massentanz – am Olympic Day wird der dsj-Jugendevent in Burghausen mit einer abwechslungsreichen Feier eröffnet. Auch München 2018 ist dabei.

Tolle Stimmung beim Auftakt des dsj-Jugendevents.
Tolle Stimmung beim Auftakt des dsj-Jugendevents.

Paul Wedeleit, der Vorsitzende des Organisationskomitees des Jugendevents, ließ mit seiner Ansprache über die Programmpunkte der kommenden vier Tage die Vorfreude der  Teilnehmer wachsen. Bei Sonnenschein heizte Tanzlehrer Toni Nemeth immer wieder das Publikum an. Er lehrte die Zuschauer, darunter prominente Gäste wie IOC-Vizepräsident Thomas Bach, die Choreographie von „München tanzt“. Verschiedene Bewegungen symbolisieren dabei den Wettkampf, die Olympischen Ringe und die Olympische Werte wie Freundschaft.

„Wir fiebern mit, wenn es am 6. Juli um München 2018 geht“, sagte der Burghausener Bürgermeister Hans Steindl. Er zeigte sich überzeugt, dass die Winterspiele 2018 in München den Vereinen einen genauso großen positiven Schub geben könnten  wie die Olympischen Spiele 1972. „Wenn man das hier sieht, spätestens dann weiß man, für was wir kämpfen“, sagt Stefan Bruckner, Marketingdirektor der Bewerbungsgesellschaft, als er auf der Bühne vor den rund 1250 Zuschauern steht.

Thomas Bach machte in seiner Begrüßungsrede auf den Olympic Day aufmerksam: „Wenn wir heute feiern, feiern wir mit der ganzen Welt zusammen.“ Am 23. Juni 1894 wurden die Olympischen Spiele der Neuzeit geboren. Um das zu feiern, wurde der Olympic Day initiiert. Zu diesem Anlass überreichte Bach die Olympische Fackel der ersten Olympischen Jugendspiele in Singapur als Geschenk an Ingo Weiss, den Vorsitzender der Deutschen Sportjugend (dsj).
 
Akrobatische und turnerische Vorführungen, Musik von der Cappuccino Jazzband und Songs aus den aktuellen Charts gespielt durch den E-Geiger Fabian Fromm sorgten für eine lockere Atmosphäre. Einer der Höhepunkte der Eröffnungsfeier war der Auftritt des aktuellen Europameisters im Turnen am Barren, Marcel Nguyen. Im Handstand schlug er rhythmisch die Füße zusammen und animierte so das Publikum zum Mitklatschen. Im Abgang zeigte er einen zweifachen Salto. Anschließend versuchte sich der Moderator Sebastian Hempfling am Barren und turnte besser, als manch einer im Publikum erwartet hatte.

Der Gebirgstrachten-Erhaltungsverein „Almenrausch“ und die Gruppe Arx-See-Deifen führten mit Schuhplatteln, Blasmusik und Tanz bayerische Tradition auf. So auch die sechsjährige Selina Kaiser, die als sogenannter Percht verkleidet den Zuschauern in der ersten Reihe die Hand schüttelte. Perchten sind monsterähnliche Gestalten, die in der Zeit von November bis 6. Dezember die bösen Geister des Winters austreiben, so der Brauch in Burghausen. Für das dsj-Jugendevent traten die Perchten ausnahmsweise außerhalb ihrer Saison auf.

Bevor zum Finale der Eröffnungsfeier noch einmal alle Beteiligten auf die Bühne kamen, groovte Patrick Grigo, Breakdance-Weltmeister aus Burghausen, und begeisterte mit seiner akrobatischen Show.

Unter dem Motto „Move your Body - Stretch your Mind“ werden die Teilnehmer des dsj-Jugendevents sich in Workshops weiterbilden, verschiedene Sportarten ausprobieren und die verschiedenen Angebote auf der Eventmeile durchlaufen . Zudem findet am Samstag ein Musikfestival statt, bei dem „Die Fantastischen Vier“ und der Sänger Clueso auftreten.

Berichte, Videos und Fotos vom Jugendevent >>>


  • Tolle Stimmung beim Auftakt des dsj-Jugendevents.
    Tolle Stimmung beim Auftakt des dsj-Jugendevents.
  • DOSB-Präsident Thomas Bach (li.) und der Burghausener Bürgermeister Hans Steindl eröffneten das Jugendevent.
    DOSB-Präsident Thomas Bach (li.) und der Burghausener Bürgermeister Hans Steindl eröffneten das Jugendevent.
  • Europameister am Barren, Marcel Nguyen, in Aktion
    Europameister am Barren, Marcel Nguyen, in Aktion
  • Schuhplatteln darf in Bayern bei keinem Event fehlen. Fotos: dsj
    Schuhplatteln darf in Bayern bei keinem Event fehlen. Fotos: dsj