Startschuss zum internationalen Kreativ­wett­be­werb für Schulen

Der Startschuss für die in­ter­nat­iona­le Phase des Kreativ­wett­be­werbs "Ta­len­te 2006 – Die FIFA WM in der Schule" ist gefallen.

V.l.n.r.: Wolfgang Niers­bach (OK FIFA WM 2006), Prof. Dr. Jo­han­na Wanka (Kultus­minister­kon­ferenz), Franz Becken­bauer (OK FIFA WM 2006), Karin Wolff (Schirm­herrin der Schul­kampag­ne), Thomas Halder (Kultus­minister­kon­fe­renz), 1. Reihe: Schü­lerin­nen und Schüler der Rein­hards­wald-Grund­schule Berlin
V.l.n.r.: Wolfgang Niers­bach (OK FIFA WM 2006), Prof. Dr. Jo­han­na Wanka (Kultus­minister­kon­ferenz), Franz Becken­bauer (OK FIFA WM 2006), Karin Wolff (Schirm­herrin der Schul­kampag­ne), Thomas Halder (Kultus­minister­kon­fe­renz), 1. Reihe: Schü­lerin­nen und Schüler der Rein­hards­wald-Grund­schule Berlin

Die offi­zielle Schul­kam­pag­ne des OK FIFA WM 2006 wird unter der Schirm­herr­schaft von Rudi Völler (inter­na­tiona­ler Bot­schafter) und Karin Wolff (Kultus­minis­terin Hes­sen) durchgeführt.

 

Deutsche Schulen können alleine oder gemeinsam mit ihren Partnerschulen im Ausland teilnehmen. Darüber hinaus dürfen auch Europaschulen, deutsche Schulen im Ausland und Deutschklassen der Goethe-Institute ihre Arbeiten in deutscher Sprache einreichen. Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen und aller Schulformen erarbeiten bei diesem Kreativwettbewerb Projekte zum Thema "Die Welt zu Gast bei Freunden™" im Zusammenhang mit der Weltmeisterschaft.

 

Zur Auswahl stehen fünf Kreativ-Kategorien, jeweils unterstützt von prominenten Paten: Bildende Kunst (Otmar Alt), Musik (Sasha), Kreatives Schreiben (Benjamin Lebert), Mediale Kunst (Sönke Wortmann), Darstellende Kunst (Anke Engelke).

 

Tolle Preise zu gewinnen

adidas erfüllt einen Traum für Fußballfans: Die schönsten von Schülerinnen und Schüler erarbeiteten Fußball-Entwürfe werden exklusiv von adidas produziert. Darüber hinaus werden unter allen eingereichten Projekten 20 Großfernseher mit DVD-Rekorder von Philips, 100 Original Fußbälle von adidas für die FIFA WM 2006™, ein adidas Schul-Event und zahlreiche weitere Sachpreise von Bertelsmann und wissen.de verlost.

 

Großes "Talente 2006 Festival" in Berlin

 

Höhepunkt und Abschluss der Kampagne ist das zweitägige Schul-Kultur-Festival am 10. und 11. Mai 2006 am Berliner Olympiastadion. Die 100 Gewinnerprojekte dürfen ihre Arbeiten einem großen Publikum präsentieren. Darüber hinaus wird ein umfangreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Mitmach-Aktionen angeboten.

 

Partner der Schulkampagne

 

adidas und Philips präsentieren die Schulkampagne "Talente 2006 - Die FIFA WM in der Schule", die in Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz der Länder und dem Goethe-Institut durchgeführt wird. Eine Medienkooperation wurde mit dem KI.KA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, vereinbart.

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Möglichkeit zur Anmeldung stehen im Internet unter www.FIFAworldcup.com/talente2006. Das Info Team ist per Telefon unter 01805 – 44 2006 (0,12 €/Minute) und per E-Mail erreichbar: infoteam(at)talente2006.de.

 

Hinweis für die Redaktionen

 

Presseanfragen können Sie an Frau Miriam Herzberg (Telefon: 069 – 2006 2630, E-Mail: miriam.herzberg(at)ok2006.de) richten.


  • V.l.n.r.: Wolfgang Niers­bach (OK FIFA WM 2006), Prof. Dr. Jo­han­na Wanka (Kultus­minister­kon­ferenz), Franz Becken­bauer (OK FIFA WM 2006), Karin Wolff (Schirm­herrin der Schul­kampag­ne), Thomas Halder (Kultus­minister­kon­fe­renz), 1. Reihe: Schü­lerin­nen und Schüler der Rein­hards­wald-Grund­schule Berlin
    V.l.n.r.: Wolfgang Niers­bach (OK FIFA WM 2006), Prof. Dr. Jo­han­na Wanka (Kultus­minister­kon­ferenz), Franz Becken­bauer (OK FIFA WM 2006), Karin Wolff (Schirm­herrin der Schul­kampag­ne), Thomas Halder (Kultus­minister­kon­fe­renz), 1. Reihe: Schü­lerin­nen und Schüler der Rein­hards­wald-Grund­schule Berlin