„Sterne des Sports“ 2008: Die 17 Finalisten im Porträt (1)

Der TV Altstadt aus dem Saarland ist Bundessieger des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ 2008. Bundespräsident Horst Köhler überreichte der Vereinsvorsitzenden Stephanie Deutscher dafür den „Großen Stern des Sports“ in Gold.

Die erste Vorsitzende des TV Altstadt Stephanie Deutscher (m.) mit DOSB-Präsident Thomas Bach (l.), Walter Merz von der Volksbank Saarpfalz und Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (r.).
Die erste Vorsitzende des TV Altstadt Stephanie Deutscher (m.) mit DOSB-Präsident Thomas Bach (l.), Walter Merz von der Volksbank Saarpfalz und Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (r.).

Den perfekten Rahmen bildete die große „Sterne des Sports“- Abschlussgala am 26. Januar 2009 in den Räumen der DZ Bank am Brandenburger Tor in Berlin. 17 Vereine hatten sich für das Finale in Berlin qualifiziert. Die „Sterne des Sports“ sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken Raiffeisenbanken. Die Preise werden inzwischen seit fünf Jahren verliehen. Wir stellen die Teilnehmer der Endrunde vor, heute den Sieger TV Altstadt 1920 e.V..

In 80 Tagen um die Welt

Ein Roman von Jules Verne hatte den TV Altstadt inspiriert: Wie bei vielen anderen Sportvereinen meldeten sich auch in Altstadt in den vergangenen Jahren immer weniger neue Mitglieder an, viele „alte“ blieben dem Verein zwar treu, trieben selbst aber kaum noch aktiv Sport. Diese Entwicklung wollte der Vereinsvorstand aufhalten. Im Frühjahr vergangenen Jahres startete er die Aktion „In 80 Tagen um die Welt“. Gemeinsam sollten alle Mitglieder in dieser Zeit mindestens 40.000 Bewegungskilometer sammeln - so viele braucht man, um die Erde einmal zu umrunden. Eine Idee mit Dominoeffekt: Am Ende kamen mehr als 100.000 Kilometer zusammen. Der Verein hatte viele neue Mitglieder gewonnen. Jules Verne wäre wohl vor Neid erblasst.

Schon bei der Auftaktveranstaltung am 3. April sammelten Wanderer und Radfahrer etwa 900 Kilometer. „Es war überwältigend, mit welchen Ideen sich unsere Mitglieder einbrachten“, berichtet Stephanie Deutscher, erste Vorsitzende des Vereins. Kaum ein Fortbewegungsmittel, das während der 80 Tage nicht herhalten musste: Drachenboot, Draisine, selbst auf dem Einrad oder im Handstand kamen Meter und Kilometer zusammen. Auch von schlechtem Wetter ließen sich die Altstadter nicht aufhalten, dann ging es eben in der Halle auf´s Ergometer. Bald war ganz Altstadt von der Begeisterung für das gemeinsame Ziel angesteckt. Viele Nicht-Mitglieder buchten beim Verein eine Schnuppermitgliedschaft für die Aktionstage. Und auch bei der Presse, die der Vorstand immer wieder gezielt eingeladen hatte, kam die Aktion an: Die Medien berichteten gerne über die Initiative, die aktuellen Zwischenstände und das Ergebnis. Da mochte die VR Bank Saarpfalz eG nicht hinten anstehen, sie kürte das Projekt mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze.

Die zurückgelegten Kilometer konnten alle „Weltumrunder“ online auf der Vereins-Homepage eingeben oder auf einen Laufzettel eintragen und in den Projektbriefkasten werfen. „Wir wurden von Meldungen über Kilometerstände überrollt“, berichtet Stephanie Deutscher. Der Briefkasten quoll über, und der Webmaster war der Verzweiflung nahe, weil er mit der Bearbeitung kaum hinterher kam.

Jung und Alt machten mit. Die Altersspanne der Sportler betrug über 80 Jahre. Die Kleinsten machten eine Zwergenwanderung. Der älteste „Weltreisende“ war ein 84-jähriger Boulespieler des Vereins. Auch dieser Kurs ließ es sich nicht nehmen, seinen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg zu leisten. Die Boulespieler drehten vor jedem Training eine Runde um den Sportplatz.
Alle Teilnehmer der virtuellen Erdumkreisung waren an ihren grünen Aktions-T-Shirts zu erkennen, die der Verein kostenlos zur Verfügung stellte. Und fast der ganze Ort trug im Frühjahr 2008 „grün“. Selbst heute, nachdem das Projekt seit Monaten abgeschlossen ist, wird das „Trikot“ immer wieder gerne aus dem Schrank geholt und taucht im Stadtbild auf.

Für die Nachhaltigkeit des Projekts stehen die vielen neuen Mitglieder. Zum Beispiel wurde ein Lauftreff gegründet, der immer noch Bestand hat. „Unser Verein ist noch enger zusammengewachsen“, fasst Stephanie Deutscher zusammen. Aber auch die ganze Stadt profitierte vom Engagement des TV Altstadt. Durch die Aktion konnten neu Hinzugezogene schneller in der Gemeinschaft Fuß fassen.


  • Die erste Vorsitzende des TV Altstadt Stephanie Deutscher (m.) mit DOSB-Präsident Thomas Bach (l.), Walter Merz von der Volksbank Saarpfalz und Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (r.).
    Die erste Vorsitzende des TV Altstadt Stephanie Deutscher (m.) mit DOSB-Präsident Thomas Bach (l.), Walter Merz von der Volksbank Saarpfalz und Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (r.).