"Sterne des Sports" 2009: DJK Salz (Teil 6)

Unter den 17 Finalisten des Wettbewerbs "Sterne des Sports" war auch die DJK Salz. Sie wird im folgenden Porträt vorgestellt.

Mitglieder und Vereinsvertreter der DJK Salz bei der Preisverleihung in Berlin.  Foto: Sterne des Sports
Mitglieder und Vereinsvertreter der DJK Salz bei der Preisverleihung in Berlin. Foto: Sterne des Sports

Der Verein aus der fränkischen Rhön will seine rund 350 aktiven Kinder und Jugendlichen fit fürs Leben machen. Das Erfolgsgeheimnis: Ein überfachlicher Ansatz und eine eigene Jugendleitung. Das überzeugte auch die Bundesjury der „Sterne des Sports“ 2009, die den Verein aus Bayern auf Platz 7 wählte.

„Wir wollen als Dienstleister ein interessantes Sportangebot bieten und gleichzeitig als sozialer Kitt das Miteinander fördern“, so beschreibt der Vereinsvorsitzende Matthias Müller die Hauptziele von „Jugendarbeit – mehr als Sport“. Als einziger Verein im Umkreis hält die DJK Salz für Jugendliche die Möglichkeit bereit, ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. Dass die Zusammenarbeit mit Jugendlichen Früchte trägt, zeigen auch die Mitgliederzahlen, die sich seit Jahren konstant um die 950 bewegen; und das in einer Gemeinde mit nur 2.300 Einwohnern.

Dem pädagogischen Anspruch des Mottos „Der Sport holt die Kinder von der Straße“ hat man  kurzerhand den eigenen Stempel aufgedrückt. Heraus kam ein einzigartiges Programm, das seiner sozialen Verpflichtung gezielt und dauerhaft nachkommen möchte. Die Basis bilden die breitensportlichen Angebote in allen Sportabteilungen. Aushängeschilder der Kinder- und Jugendsportabteilung bleiben jedoch die Abteilungen Kinderturnen und Fußball. Sie wurden schon ausgezeichnet vom Deutschen Turnerbund als Kinderturn-Club und vom Deutschen Fußball-Bund mit dem Sepp-Herberger-Preis .

Die zweite Säule des Erfolgs ist die eigenständige Jugendleitung. Schon 1990 änderte der Verein seine Satzung. Seitdem wird die Jugendleitung von den Jugendlichen und den Verantwortlichen im Jugendbereich gewählt. Natürlich herrscht hier eine hohe Fluktuation. Das garantiert aber auch, dass immer wieder neue Gedanken und Ideen einfließen. Die wichtigsten Ziele bleiben bestehen: soziale Kompetenz, Integration, Kooperation, Bildung, Netzwerke und Umwelt.

Bei der Vermittlung dieser Werte setzt der Verein auf ganzheitliche Förderung. Kinder und Jugendliche mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen werden mit eingebunden. Aber auch Grundschulkinder mit Übergewicht gehören zur Zielgruppe, wie das Projekt „Ich kann's – Bewegung, Ernährung, Gefühle und Co.“ beweist, das in seiner bundesweiten Einmaligkeit von der Aktion Mensch gefördert wird. Das Kooperationsmodell „Sport nach 1“ ermöglicht eine enge Zusammenarbeit zwischen der DJK Salz und der Karl-Straub-Grundschule Salz. Auch das Umweltbildungsprojekt „Die Sonne bringt's für die Vereine!“ hat hier tatkräftige Unterstützer. Bayernweit ist die DJK Salz der einzige Sportverein, der sich für diese Initiative engagiert.

Hausaufgabenbetreuung und ein seit 23 Jahren mit Begeisterung angenommenes Ferienprogramm gehören bei der DJK Salz zum festen Angebot. Bis zu 1.000 daheim gebliebene Kinder freuen sich regelmäßig in den Ferien auf Zeltlager und andere Aktionen des Vereins. Die Jugendangebote der DJK Salz erfüllen zudem die Kriterien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und deren Kampagne „Kinder stark machen“, weshalb viele der Kurse ganz bewusst offen für Kinder und Jugendliche gehalten werden, die keine Vereinsmitglieder sind. Der Verein bietet aber auch reduzierte Beiträge für finanzschwache Interessenten an.


  • Mitglieder und Vereinsvertreter der DJK Salz bei der Preisverleihung in Berlin.  Foto: Sterne des Sports
    Mitglieder und Vereinsvertreter der DJK Salz bei der Preisverleihung in Berlin. Foto: Sterne des Sports