Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
"Sterne des Sports" 2009: TSV Basdahl-Volkmarst e.V. (Teil 10)
Unter den 17 Finalisten des Wettbewerbs "Sterne des Sports" war auch der TSV Basdahl-Volkmarst. Er wird im folgenden Porträt vorgestellt.
„Wie können wir Kindern die Freude an Bewegung vermitteln und dabei gleichzeitig Mitglieder werben?“ - vor dieser Frage stand der TSV Basdahl-Volkmarst im Jahr 1996. Die Antwort war schnell gefunden. Es entstand eine enge Kooperation zwischen dem Verein und der örtlichen Grundschule, der „Hermannn-von-Issendorf-Schule“, die über die Jahre immer besser wurde. Derzeit beteiligen sich 144 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren an der Maßnahme.
In dem Ort mit 1.500 Einwohnern kennt jeder jeden, deshalb geht es bei der Organisation ganz unbürokratisch zu. Oft reicht ein kurzes Telefonat zwischen der Vorsitzenden des Vereins, Sabine Sethmann, und der Schulleiterin Birgit Arnoldt und schon hängt beispielsweise der neue Hallenplan am Schwarzen Brett der Schule, gleich neben den Urkunden, die stolz von Mannschaftswettkämpfen erzählen.
„Die Tanzmäuse“ und „Sunshine Kids“ heißen die beiden Tanzgruppen, die aus der Zusammenarbeit entstanden sind. Weitere Kooperationsprojekte gibt es für Handball, Leichtathletik, Fußball, Basketball, Turnen und Leistungsturnen. Im Winter kommen Mini-Tischtennismeisterschaften hinzu. Wer mitmacht, bekommt einen sportlichen Eintrag ins Zeugnis. Den kriegen derzeit rund 90 Prozent aller Schüler. Das bedeutet, dass fast alle Kinder der betreffenden Jahrgänge Mitglieder im TSV Basdahl sind.
Das alles sind große Erfolge, doch der TSV Basdahl-Volkmarst ist viel zu aktiv, um sich auf seinem Lorbeer ausruhen zu wollen. Nach der Grundschule soll die Kooperation nun auch auf ältere Schülerinnen und Schüler ausgedehnt werden. Die Planungen für die Vertiefung einer Zusammenarbeit mit der Haupt- und Realschule Oerel laufen bereits auf Hochtouren.
BVR-Präsident Uwe Fröhlich, DOSB-Präsident Thomas Bach, Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der Vereinsvorsitzenden Sabine Sethmann und Georg Langer von der Volksbank Osterholz-Scharmbeck (v.l.). Foto: Sterne des Sports
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.