Sterne des Sports 2010 (8): Verein für gesundheitsorientierten Sport

Am 7. Februar 2011 wurden in Berlin die "Sterne des Sports" in Gold durch Bundespräsident Christian Wulff verliehen. In einer Serie stellen wir alle Finalisten vor.

Martin Schilling von der Volks- und Raiffeissenbank  Rhein-Sieg, Bundespräsident Christian Wulff, Vereinsvorsitzende Silvia Sandfort, DOSB-Präsident Thomas Bach und BVR-Präsident Uwe Fröhlich (v.l.). Foto: Sterne des Sports
Martin Schilling von der Volks- und Raiffeissenbank Rhein-Sieg, Bundespräsident Christian Wulff, Vereinsvorsitzende Silvia Sandfort, DOSB-Präsident Thomas Bach und BVR-Präsident Uwe Fröhlich (v.l.). Foto: Sterne des Sports

Die Erfolgsgeschichte des Vereins für gesundheitsorientierten Sport e.V. (GHOST) lässt sich allein an den Zahlen ablesen: Vor neun Jahren haben neun Idealisten ihn gegründet, heute hat der Verein aus Troisdorf in Nordrhein-Westfalen 250 Mitglieder. Dabei steht das komplette Vereinsangebot allen offen, auch Nicht-Mitglieder können jederzeit mitmachen.

Hauptanliegen des Vereins war und ist es, Kinder und Jugendliche, die als Bewegungsmuffel gelten, für Sport zu begeistern und ihnen eine sportliche Heimat zu geben. Der Verein spricht mit "Wir sind anders" also genau die an, die sonst oft Außenseiter bleiben, weil sie Übergewicht haben oder unter Wahrnehmungsstörungen und Haltungsschäden leiten. Sogar für straffällig gewordene Jugendliche gibt es bei GHOST ein spezielles Sozialtraining in Form von Abenteuer- und Erlebnissport.

Ein weiteres wichtiges Ziel des Vereins ist es, den positiven Zusammenhang von Bewegung und Lernen zu fördern. Ganz ohne Leistungsdruck bauen die Kids in den verschiedenen Gruppen ein positives Körpergefühl auf und stärken so ihr Selbstbewusstsein und den Teamgeist. Dabei hat die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten vor Ort von Anfang an gut funktioniert. Heute betreut der Verein 14 Gruppen an verschiedenen Grund- und Hauptschulen.

Die Jugendarbeit war den Troisdorfern von GHOST schon immer eine Herzensangelegenheit: "Früher kamen immer mehr Kinder in die Sportgruppen, die motorische Probleme hatten", berichtet Silvia Sandfort, erste Vorsitzende des Vereins. "Wir wollten diese nicht ausgrenzen, wie das leider noch in manchen Vereinen geschieht, sondern diesen Kindern ein Angebot machen. Deshalb haben wir diesen Verein gegründet."

Die hohe Qualität unterstreichen verschiedene Zertifikate: Unter anderem hat der Verein bundesweit als erster überhaupt das "Gut drauf"-Siegel der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erhalten, vorausgegangen waren drei Jahre Modellarbeit im Rhein-Sieg-Kreis.


  • Martin Schilling von der Volks- und Raiffeissenbank  Rhein-Sieg, Bundespräsident Christian Wulff, Vereinsvorsitzende Silvia Sandfort, DOSB-Präsident Thomas Bach und BVR-Präsident Uwe Fröhlich (v.l.). Foto: Sterne des Sports
    Martin Schilling von der Volks- und Raiffeissenbank Rhein-Sieg, Bundespräsident Christian Wulff, Vereinsvorsitzende Silvia Sandfort, DOSB-Präsident Thomas Bach und BVR-Präsident Uwe Fröhlich (v.l.). Foto: Sterne des Sports