„STERNE DES SPORTS“ IN SILBER FÜR THÜRINGEN 2020 VERLIEHEN

Erfurt - Verdienter Lohn für sportliche Initiativen mit Vorbildcharakter – leider ohne feierliche Landessiegerehrung. Sechs Sportvereine aus Thüringen hatten es beim diesjährigen Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken um die „Sterne des Sports“ bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft. Unter ihnen der Verein Triathlon Jena e.V., der seine Bewerbung bei der Volksbank eG Gera Jena Rudolstadt eingereicht hatte und für sein Projekt mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber belohnt wurde.

Quarantathlon 2020
Foto: Triathlon Jena
Quarantathlon 2020 Foto: Triathlon Jena

Auch LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel gratuliert dem Verein: „Der Landessieger zeigt, wie Sportvereine auch in schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie und einem Aussetzen des Sportbetriebs durch innovative Ideen ihren Mitgliedern und allen Interessierten Alternativen zum Sporttreiben im Verein bieten konnten – und dies unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft und über Vereinsgrenzen hinweg. Auch die weiteren Preisträger zeigen mit ihren ausgezeichneten Projekten die vielfältige Sportlandschaft in Thüringen.“

Applaus für den Sportverein Triathlon Jena, welcher auf Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet wurde. Die Bewerbung wurde bei der Volksbank eG Gera Jena Rudolstadt eingereicht.

Zum Projekt: Die Corona-Krise verlangt kreative Lösungen. Weil der 30. Paradiestriathlon abgesagt werden musste, hat der Verein Triathlon Jena zum „Quarantathlon 2020" eingeladen. Triathlon-Fans sollten so die Chance haben, Wettbewerbe im Schwimmen, Radfahren und Laufen dezentral zu absolvieren. Über 14 Wochen gab es neun verschiedene Challenges, bei denen alle kostenlos mitmachen konnten. Pro Aufgabe standen zwei Termine zur Auswahl. Nachdem die Starterinnen und Starter online die Ausschreibung für die aktuelle Challenge gelesen hatten, zeichneten sie ihre Strecke per Handy-App oder GPS-Uhr auf und stoppten selbst ihre Zeit. Anschließend konnten sie beides auf der Internet-Plattform eintragen, die der Verein extra für den Quarantathlon in Kooperation mit dem Weimarer Triathlon Team erstellt hatte. Dazu gab es Bastelanleitungen für Urkunden und Medaillen. Von Ende April bis Mitte Juli gingen 3.500 Startmeldungen beim Verein ein, rund 700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren mit Begeisterung dabei.

Vereinshomepage:  https://triajena.de/

Facebook:  https://www.facebook.com/Paradiestriathlon/

Instagram:  https://www.instagram.com/paradiestriathlon/

Volksbank eG Gera Jena Rudolstadt:  https://www.volksbank-vor-ort.de/startseite.html

Facebook:https://de-de.facebook.com/vb.gera.jena.rudolstadt

 

Über den 2. Platz und den „Kleinen Stern des Sports“ freut sich der Verein Tao Te Weimarer Land aus Kranichfeld, welcher seine Bewerbung bei der VR Bank Weimar eingereicht hatte.

„Tao Te goes online – Sportverein der Zukunft" - Unter diesem Motto hat der Verein Tao Te Weimarer Land den Shutdown in Corona-Zeiten als Chance für sich genutzt. Weil er die Trainingsräume schließen musste, stellte er zuerst auf Live-Training per Videokonferenz um. Kurz darauf wurde ein eigener Youtube-Kanal eingerichtet. Alles was der Verein für seine „Sportstätte 2.0" brauchte, waren eine Kamera und ein eigener Server. Inzwischen machen ganze Familien bei kostenlosen Online-Kursen in Karate, Zumba und Fitness-Training mit. Der Verein hat immer mehr Fans und Follower, deshalb soll das Online-Training auch nach der Corona-Krise weitergehen.

Vereinshomepage:https://taote-sport.de/

Facebook:https://facebook.com/sportvereine1

MDR-Beitrag:https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-461776.html

VR Bank Weimar :https://www.vrbank-weimar.de/startseite.html

Facebook:  https://m.facebook.com/profile.php?id=118936905318162

Der 3. Platz und damit der „Kleine Stern des Sports“ geht an denVerein für Sport und erlebnisorientierte integrative Sozialarbeit (VSS) Ilmenau, der seine Bewerbung zuvor bei der vr bank Südthüringen eG eingereicht hatte.

Der Verein feiert dieses Jahr sein 25. Jubiläum. Er ist in Ilmenau für seine vielseitigen Sport- und Freitzeitangebote bekannt, die Sport und Pädagogik kombinieren und sich besonders an Familien richten, denen es finanziell nicht so gut geht. Unter der Devise „Getrennt und doch zusammen" hat er sie auch in Corona-Zeiten weiter unterstützt, obwohl kein direkter persönlicher Kontakt möglich war. Über eine Hotline konnten sich Eltern und Kinder beraten lassen. Auch auf der Website fanden sie aktuelle Informationen. Damit das Sportangebot für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren nicht ganz ausfallen musste, hat der Verein 10-Minuten-Übungen zum Nachmachen für zu Hause online gestellt. Außerdem konnten die Kinder mit Videoanleitung einen Tanz lernen, den alle zusammen aufführen wollen, wenn die Corona-Krise vorbei ist.

Vereinshomepage:  https://vss-ilmenau.de

Facebook:  https://de-de.facebook.com/VSSe.V.Ilmenau/

vr bank Südthüringen:  https://www.vrbank-suedthueringen.de/startseite.html

Facebook:  https://de-de.facebook.com/pages/vr-bank-S%C3%BCdth%C3%BCringen-eG/278009712296841?hc_ref=ARRzvyhjKrvJkOZuQt98Akid3FrMUfuw1D78suulmfCg21wplT_ewVOcOvgkhw43pqA&ref=nf_target&fref=tag&__tn__=kC-R

Förderpreise:

Der Verein SV Blau-Weiss Auma wurde auf Landesebene mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Die Bewerbung wurde bei der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eingereicht.

Der Verein steht für alles, was einen Sportverein ausmacht: „Meine Heimat – Mein Verein". Er begeistert Kinder und Jugendliche für Sport und soziales Engagement, bringt ihnen die Grundwerte des Zusammenlebens bei und engagiert sich im Ort bei Festen und kulturellen Veranstaltungen, wie dem Osterfeuer oder dem Weihnachtsmarkt. Immer wieder reagiert der Verein auch auf aktuelle Probleme und Notlagen. In der ersten Fußballmannschaft spielen seit 2017 drei Geflüchtete mit, die bestens integriert sind. Außerdem kooperieren die Fußballer mit dem Kinderheim Auma. Die Kegler des Vereins sammeln bei ihrem Fest regelmäßig Spenden für die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V.. Allein im vergangenen Jahr kamen Spenden von 1.800 Euro zusammen.

Vereinshomepage:  http://sv-blau-weiss-auma.de/home.html

Facebook:  https://www.facebook.com/AumaKegeln/ sowie

https://de-de.facebook.com/pages/category/Amateur-Sports-Team/SV-Blau-Wei%C3%9F-Auma-676461132446510/

Instagram: http://www.instagram.com/aumaerkegler

Volksbank Vogtland-Saale-Orla:  www.volksbank-vogtland.de

Facebook:  https://de-de.facebook.com/pages/category/Financial-Service/Volksbank-Vogtland-eG-372651469574315/

Ebenfalls mit einem Förderpreis ausgezeichnet wurde der Verein BC Rot-Weiß Erfurt, der seine Bewerbung für die „Sterne des Sports“ 2020 bei der Erfurter Bank eingereicht hatte.

Schon seit fünf Jahren setzt sich der Bowlingclub Rot-Weiß Erfurt für krebskranke Kinder und ihre Familien ein. Immer wieder denkt er sich neue Aktionen aus, um ihnen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern, denn: „Erfüllte Herzenswünsche führen zu neuen Lebensfreuden". Beim Erfurter Gera-Aue Turnier, Deutschlands größtem Teamwettbewerb im Bowling, sammelt er jedes Jahr Spenden für sie. Wegen der Corona-Krise mussten die Kinder dieses Jahr auf vieles verzichten und auf ihren Zimmern bleiben. Zum Trost gab es jede Woche für die ganze Krebsstation selbstgebackenen Kuchen und Eis und für alle Kinder einmalig einen Gutschein über 50 Euro, um sich einen Wunsch zu erfüllen. Außerdem bot der Verein in der Corona-Krise Nachhilfe für Abiturient*innen und Zehntklässler*innen an, die vor den Prüfungen standen, und ging für Senior*innen einkaufen. Ein ganz besonderer Gruß erreichte den BC Rot-Weiß im Februar 2019 aus London: Herzogin Meghan bedankte sich persönlich dafür, dass ein Vereinsmitglied mit seiner Stammzellenspende einem siebenjährigen Jungen in England das Leben gerettet hat.

Vereinshomepage: https://www.bc-rwe.de/

Facebook:  https://de-de.facebook.com/BowlingclubRotWeissErfurt

Erfurter Bank:  https://www.erfurter-bank.de/startseite.html

Facebook:  https://www.facebook.com/erfurter.bank/

Auch der Verein   LSG 80 Oberheldrungenwurde auf Landesebene mit dem Förderpreis der „Sterne des Sports“ 2020 ausgezeichnet. Die Bewerbung wurde bei der Nordthüringer Volksbank eingereicht.

Anpacken, das können die Fußballer von der LSG 80 Oberheldrungen. Vor fünf Jahren haben sie in Eigenregie die Turnhalle modernisiert, 2019 stand dann die „Nachhaltige Sportplatzsanierung" an. Damit der Platz auch in der trockenen Jahreszeit gut bespielbar ist, wurde ein Brunnen gebaut und ein Unterflur-Beregnungssystem installiert. Die Flutlichtanlage erstreckt sich heute auf die gesamte Fläche des Spielfeldes, vorher reichte sie nur für die Hälfte. Für den größten Verein der Gemeinde sind seine Sportanlagen auch überregional ein wichtiges Aushängeschild. Seit Jahren steigen die Mitgliederzahlen. In der neuen Saison treten die Fußballer mit fünf Jugend- und zwei Herrenmannschaften im Spielbetrieb an.

Vereinshomepage:  https://www.lsg80.de

Facebook:  https://www.facebook.com/LSG80

Nordthüringer Volksbank:  https://www.nordthueringer-volksbank.de/Startseite.html

Facebook:  https://www.facebook.com/nordthueringer.volksbank/

Instagram:  https://www.instagram.com/nordthueringervolksbank/?hl=de

(Quelle: Genossenschaftsverband - Verband der Regionen / LSB Thüringen)


  • Quarantathlon 2020
Foto: Triathlon Jena
    Quarantathlon 2020 Foto: Triathlon Jena
  • Quarantathlon 2020
Foto: Triathlon Jena
    Quarantathlon 2020 Foto: Triathlon Jena
  • Tao Te goes online - Sportverein der Zukunft 
Foto: Tao Te Weimarer Land
    Tao Te goes online - Sportverein der Zukunft Foto: Tao Te Weimarer Land
  • Erfüllte Herzenswünsche führen zu neuen  Lebensfreuden
Foto: Bowling CLub Rot Weiß Erfurt
    Erfüllte Herzenswünsche führen zu neuen Lebensfreuden Foto: Bowling CLub Rot Weiß Erfurt
  • Nachhaltige Sportplatzsanierung
Foto: LSG 80 Oberheldrungen
    Nachhaltige Sportplatzsanierung Foto: LSG 80 Oberheldrungen
  • Meine Heimat - Mein Verein Soziales Engagement und Einsatz in der Heimat
Foto: SV Blau Weiss Auma
    Meine Heimat - Mein Verein Soziales Engagement und Einsatz in der Heimat Foto: SV Blau Weiss Auma