AS-KA-DO e.V. mit Großem "Stern des Sports" in Silber für NRW prämiert

Erster Platz und Großer "Stern des Sports“ in Silber geht an den Kampfsportverein „AS-KA-DO e.V.“ aus Hückelhoven. Platz 2 erreicht der Sportverein „TABALINGO Sport & Kultur - integrativ e.V.“ aus Stolberg sowie Platz 3 der "SuS Rünthe 08". Förderpreise erhalten die drei Vereine GBSG Herford, Sportclub Bielefeld und JC 66 Bottrop.

Sieger auf regionaler Ebene im Bundesland Nordrhein-Westfalen und damit Träger vom Großen „Stern des Sports“ in Silber ist in diesem Jahr der Kampfsportverein AS-KA-DO aus Hückelhoven. Der Verein, der nicht nur Kickboxen und Taekwondo anbietet, sondern auch zahlreiche Integrations- und Bildungsprojekte (Seit 2017 ist der Verein ein Stützpunktverein im Bundesprogramm „Integration durch Sport“), wurde von den Volksbanken Raiffeisenbanken des Bundeslandes und vom Landessportbund NRW für seine Initiative „Young Minds“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Begleitende Genossenschaftsbank ist die Volksbank Heinsberg eG.

Zusammen mit fünf weiteren Vereinen wurden die Hückelhovener Kampfsportler*innen, angeführt vom 2. Vorsitzenden Kaan Cevahir, am Dienstagabend (26. Oktober) unter Corona-Bedingungen in festlichem Rahmen von Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, in Düsseldorf geehrt. Gemeinsam mit Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW, und – als Vertreter der Volksbanken in NRW – Dirk Cormann, Vorstandsmitglied der Volksbank Heinsberg eG, gratulierte sie und übergab die Preise.

1. Platz: AS-KA-DO e.V.

„Young Minds" heißt die preisgekrönte Initiative von AS-KA-DO, bei der es um politische Bildung geht. Die drei wichtigsten Säulen: Faktenwissen, Meinungsvielfalt und Diskurse. Der Stützpunktverein von „Integration durch Sport“ will gerade junge Leute mit Einwanderungsgeschichte motivieren, sich mit aktuellen Themen zu beschäftigen, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese im Diskurs zu vertreten. Aufhänger war die Frage: „Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf Politik und Gesellschaft aus?“. Der Verein bietet online eine Themenreihe mit Vorträgen und Gesprächen an. Außerdem lädt er dazu ein, in digitalen „Meinungsparlamenten“ mit Expert*innen zu konkreten Fragestellungen zu diskutieren. Anonymisierte Umfragen untersuchen dabei, ob es im Laufe der Diskussion auch Meinungsfluktuation gegeben hat. Die Bewerbung von AS-KA-DO e.V. wurde eingereicht bei der Volksbank Heinsberg eG.

Homepage / Facebook / Instagram

2. Platz Tabalingo Sport & Kultur - integrativ e.V.

„Tabalingo Sport & Kultur integrativ e.V.“ hat im März 2019 ein inklusives Filmteam aus Jugendlichen mit und ohne Behinderung gegründet. Ziel des Teams war es, die inklusiven Aktivitäten des Vereins abzulichten, über die Social-Media-Kanäle zu präsentieren und so mehr Vereinsmitglieder zu gewinnen. Insgesamt wurden 112 Filme gedreht. Trotz Corona-Pandemie und mithilfe der guten Arbeit des Filmteams konnte der Verein 30 Trainer*innen sowie Betreuer*innen und 70 Kinder als Mitglieder für das Jahr 2020 gewinnen. Die Bewerbung von Tabalingo Sport & Kultur e.V. wurde eingereicht bei der VR Bank eG, Region Aachen.

Homepage / Facebook / Instagram

3. Platz: SuS Rünthe 08 e.V.

Im Sommer 2020 begann der Verein SuS Rünthe 08 neue oder gebrauchte Sportartikel ihrer Vereinsmitglieder, wie zum Beispiel Trikots, Stutzen, Bälle oder Ähnliches zu sammeln und daraufhin zur weiteren Nutzung an Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene nach Afrika zu versenden. So beugte man vor, dass gut gebrauchte Sportartikel nicht jahrelang im Vereinslager liegen und schaffte gleichzeitig, dass jene sinnvoll und hilfreich weiter genutzt werden. Letztlich kamen insgesamt Sportartikel für ca. 10.000 Menschen in Nigeria zusammen.

Homepage / Facebook

Für den Verein AS-KA-DO findet der Wettbewerb nun auf Bundesebene seine Fortsetzung. Der Verein wird Nordrhein-Westfalen beim Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold vertreten. Diese werden am Montag, 24. Januar 2022, von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin verliehen.

(Quelle: Genossenschaftsverband – Verband der Regionen / DOSB)

Fotos: Fotostudio Franz Fender