Stichwort: Goldener Plan Ost

Drei Fragen an Peter Danckert, Bundestagabgeordneter aus dem Land Brandenburg und stellvertretender Vorsitzender des Sportausschusses

 

„Es war ein harter Kampf “- „Hoher symbolischer Wert des Goldenen Plans Ost“

DSB PRESSE: Im letzten Moment wurden der Goldene Plan Ost zum Bau und zur Sanierung von Sportstätten in den fünf neuen Bundesländern doch noch einmal verlängert und fünf Millionen Euro bewilligt. Welche Gründe gaben den Ausschlag?

DANCKERT: Ich konnte die Mitglieder meiner eigenen SPD-Fraktion und des Haushaltsausschusses davon überzeugen, welchen hohen symbolischen Wert der Goldene Plan Ost in den fünf neuen Bundesländern hat. Es war ein harter Kampf, denn wir hatten ja nicht die Unterstützung des zuständigen Innenministeriums.

DSB PRESSE: Gerade im Zeichen des Ringens um die Leipziger Olympiabewerbung wäre es doch sehr schlecht gewesen, jetzt die Unterstützung einzustellen.