Stichwort: Grünes Band / Drei Fragen an Dr. Horst Müller, Mitglied des Vorstandes

 

 

DSB PRESSE: Die Verleihung des 1000. Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung im Verein hat in Leipzig der Dresdner Bank viel

Lob des Sports und der Bundesregierung eingebracht und den Modell-Charakter der Aktion herausgestellt. Gibt dies dem Grünen Band neuen Auftrieb?
MÜLLER: Die Dresdner Bank hat schon 1987 erkannt, dass frühzeitige Nachwuchsförderung in den Vereinen wichtig ist, und sich in den vergangenen Jahren bestätigt gefunden. Olympiasieger und Weltmeister sind aus unserer Förderung hervorgegangen: Dies ermutigt uns, weiterzumachen. Die Investition im Grünen Band steht uns gut an! Das Ergebnis gibt uns Mut und dem Grünen Band gerade in rauer Zeit kräftigen Aufwind.

DSB PRESSE: Sport tut Deutschland gut, sagt der Deutsche Sportbund, und das Grüne Band den jungen Talenten. Ihre Aktion ist eng verbunden mit den 38 Eliteschulen im Lande. Gibt es andere sportliche Bezugspunkte?

MÜLLER: Die Dresdner Bank ist dem Sport eng verbunden. Seit 1923 gibt es Sportgemeinschaften der Bank. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen heute in den 123 Gemeinschaften mit. Diese soziale Verantwortung und das gesellschaftliche Engagement, das u.a. den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche, den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik sowie die Förderung von Wissenschaft und Kunst einschließt, ist mit dem sportlichen Programm eng verbunden. Wenn wir uns irgendwo einmal einschränken müssten, am Grünen Band für Talentförderung wird zuallerletzt gekürzt. Das ist sicher.

DSB PRESSE: Geht es also mit dem Grünen Band, der Talentschule, für die die Dresdner Bank bisher 5 Millionen Euro als Prämie für erfolgreiche Vereine eingesetzt hat, weiter?

MÜLLER: Die Bank hat mit diesem Programm bisher einen langen Atem bewiesen. In Bereitschaft und Engagement spielen auch unsere Niederlassungen und Filialen mit! Der Erfolg steht hinter allem. Wir sollten nicht müde werden in dem eingeschlagenen Tempo. Das gilt allerdings auf Gegenseitigkeit und setzt ein gutes Zusammenspiel zwischen Bank und Sport voraus unter dem Motto: Leistung soll sich lohnen!